Schuhmarkt

Nordic-Walking-News

Gore: Setzt verstärkt auf Runningschuhe; Lunge Laufladen: Erste Schuhe ab Mai/Juni; Teva: Trailrunning nach Europa geholt. 13/07

Gore: Setzt verstärkt auf Runningschuhe; Lunge Laufladen: Erste Schuhe ab Mai/Juni; Teva: Trailrunning nach Europa geholt.

Die ersten Gore-Tex-Runningschuhe vor rund zehn Jahren mit Partner Nike muss der Membranspezialist unter „Lehrjahre“ abschreiben. Doch seit 2002 ist Gore-Tex eine feste Größe bei den Runningschustern. Puma war der erste Hersteller, der mit dem „Thesis“ auf die optimierte Gore-Tex-XCR-Membrane eingestiegen ist. Mitbewerber Adidas brachte fast zeitgleich seinen Gore-Tex-Runningschuh, und inzwischen hat Gore alle namhaften Hersteller mit im Boot – sowohl traditionelle Laufschuh-Marken als auch solche, die über Outdoor zum Trailrunning gekommen sind.

Bei Nordic Walking/Walking wird gar nicht mehr diskutiert. Bei den Membranherstellern stehen neben den beiden Herzogenaurachern auch Asics, Nike, New Balance, Ecco, Salomon oder Montrail auf der Kundenliste. Bislang sind es vor allem Winterlaufschuhe und Trailrunner, bei denen die Membrane zum Einsatz kommt. Doch sieht Gore längst noch nicht das Ende der Fahnenstange. Ziel ist es, auch in den Allroundbereich vorzudringen,wobei wiederum Puma eine Vorreiterrolle übernommen habe.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

13/07

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Lowa Außendienst Thomas Nakel
Thomas Nakel wechselt in den Lowa-Außendienst weiter
Snipes Adidas Originals Pop-up-Stores Adicolor
Snipes und Adidas Originals eröffnen drei Pop-up-Stores weiter
Dachstein Lena Hoschek Design
Dachstein will den Schuhfachhandel erobern weiter
Christian Lietzau (Foto: Merrell)
Lietzau stößt zum Sales-Team von Merrell weiter
Blasenfreier Wanderschuh von Tecnica weiter
Birkenstock will Amazon in Europa nicht mehr beliefern weiter