Schuhmarkt

Herbst 2007: Es läuft wieder was

Der Markt für Lauf- und Walkingschuhe profitiert vom schneearmen Winter. Die Läufer und Walker haben ihre Saison in den Winter hinein verlängert. Nutznießer sind die Sportschuhanbieter und der Handel. 04/07 Rainer Bommas

Der Markt für Lauf- und Walkingschuhe profitiert vom schneearmen Winter. Die Läufer und Walker haben ihre Saison in den Winter hinein verlängert. Nutznießer sind die Sportschuhanbieter und der Handel.

Während der Sportfachhandel über den fehlenden Schnnee klagt und mit herben Umsatzeinbrüchen im Wintersportgeschäft fertig werden muss, brummt das Geschäft bei den Sportschuhen, egal ob Lauf- oder Walking-, ob Fitness- oder Indoor-Schuhe.Davon profitieren alle Händler, die in diesen Bereichen mit von der Partie sind.Auf der Ispo sprachen wir mit Sporthändlern, die im Dezember und Januar ihre Lauf- und Walkingschuh-Absätze verdoppeln konnten. Bei den Einkaufsverbänden Sport 2000 und Intersport ist aus den Zentralen zu hören, dass die Bereiche Sportschuhe und Multisports im Vergleich zum Vorjahreswinter zwischen 8 und 15 Prozent im Plus liegen. Dieser Aufwind kommt den Anbietern im Funktionsschuhmarkt sehr entgegen, hatte der Laufschuhmarkt im vergangenen Jahr doch leichte Rückgänge hinnehmen müssen – auf sehr hohem Niveau allerdings.

Den vollständigen Artikel und Kollektionsbeispiele von Adidas bis Teva finden Sie hier.

04/07 Rainer Bommas

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Outdoor fokussiert Einkäufer weiter
Peak verspricht Verbrauchern ein sowohl optisch wie auch technisch attraktives Produkt durch 3D-Drucktechnologie. Bild Peak Sport Products Co. Ltd.
Peak stellt 3D-gedruckten Basketballschuh vor weiter
Jörg Frommann, Geschäftsführer European-Clearing-Center (ECC) GmbH & Co. KG (li.) und Dr. Dominik Benner, Geschäftsführender Gesellschafter, Benner Holding
Schuhe24 beteiligt sich an Content Datenbank des ECC weiter
Foto: ipopba/iStock/Thinkstock
Neuer Ausbildungsberuf E-Commerce-Kaufmann weiter
BTE Handel Modefachhandel Nachfolge Umsatz
Kleineren Händlern fehlt die Nachfolge weiter
Puma Shopfläche Showroom Frauen Breuninger Stuttgart
Puma eröffnet Shopfläche und Showroom für Frauen weiter