Schuhmarkt

Timberland entwickelt neuartiges Sohlensystem

Der amerikanische Outdoor- und Lifestyle-Schuster Timberland rückt mit seinem patentierten „Precise Fit System“ dem Problem von unterschiedlich großen Füßen zu Leibe. 09.03.06 Anja Weiffen

Der amerikanische Outdoor- und Lifestyle-Schuster Timberland rückt mit seinem patentierten „Precise Fit System“ dem Problem von unterschiedlich großen Füßen zu Leibe. Hintergrund des neuen Systems sei die Tatsache, dass 60 % aller Männer bei traditionellem Schuhwerk keine optimale Passform fänden und bei 35 % aller Männer sich linker und rechter Fuß um eine halbe Größe und mehr unterschieden. Im Rahmen intensiver Forschungsarbeiten führte die Timberlands Invention Factory in den USA eine Beispielstudie an 4000 Männern durch. Die analysierten Daten ergaben, dass die stärksten Abweichungen im Umfang des Vorderfußes bestehen. Also bestimme vor allem dieser Umfang die richtige Passform statt wie bisher angenommen die Fußlänge. Timberlands „Precise Fit System“ soll nun dieses Problem elegant lösen, indem das Volumen des Schuhs mit Hilfe eines Sets unterschiedlicher Einlegesohlen reguliert wird. Jedes Paar Schuhe enthält ein Set mit Einlagen unterschiedlicher Stärken, die in einem herausnehmbaren Fußbett einrasten. Neben mehr Komfort für den Verbraucher bringe das System auch Vorteile für den Einzelhändler. So in Sachen Warenbestand, da in jede Schuhschachtel volle und halbe Größen in den Ausführungen schmal, mittel und breit passen, also sechs Größen pro Schachtel. Daraus ergeben sich zum Beispiel bessere Lagerpositionen, weniger verpasste Umsatzchancen. Außerdem wird die Lagerverwaltung vereinfacht, da ein Mitarbeiter nur noch eine Schachtel aus dem Lager holen muss. 09.03.06 Anja Weiffen

Verwandte Themen
Zalando setzt ihre diesjährige Bread & Butter unter das Motto "Bold" und zeigt Neuheiten aus Mode, Musik und Food. Bild: Keyvisual der Bread & Butter by Zalndo
Zalandos zweite Bread & Butter weiter
Vaude Kinderhaus Gewinner Ideenwettbewerb
Vaude-Kinderhaus gewinnt bei Ideenwettbewerb weiter
SO HYB (links) und SO FLEX (rechts) heißen die zwei sportlichen Newcomer von s.Oliver. Bild: s.Oliver
s.Oliver erweitert Schuh-Range weiter
V.l.: Der Smart Brabus Edition Aspahltgold, Smart Marketing-Leiterin Kirsten Ehrlich und Asphaltgold-Chef Daniel Benz. Bild: Daimler.
Asphaltgold gibt mit Smart Gas weiter
MBT neue Vertriebsagentur Sports Activities GmbH
MBT stellt neue Vertriebsagentur vor weiter
Gesunde Schuhe Geers GMS Wiedereröffnung
Geers feiert Wiedereröffnung weiter