Schuhmarkt

Editorial 19/06 (GDS-Spezial): Stimmung hoch

Der Sommer ist gelaufen – freuen wir uns auf den nächsten Sommer. Die Bilanz der Saison ist gar nicht einmal so schlecht, nach allem, was Handel und Industrie uns erzählen. Die Kennzahlen, die das Institut für Marktdaten IfM uns übermittelt, weisen darauf hin, dass typische Sommerware hohe Abverkaufsquoten erreicht hat.

 

 

Peter Skop, Chefredakteur

Der Sommer ist gelaufen – freuen wir uns auf den nächsten Sommer. Die Bilanz der Saison ist gar nicht einmal so schlecht, nach allem, was Handel und Industrie uns erzählen. Die Kennzahlen, die das Institut für Marktdaten IfM uns übermittelt, weisen darauf hin, dass typische Sommerware hohe Abverkaufsquoten erreicht hat.

Dass der Schuhhandel zu früh mit teils drastischen Reduzierungen begonnen hat, stellte bereits Ralph Hanus im letzten Heft fest. Und das ausgerechnet bei den Produkten, nach denen die größte Nachfrage bestand – eigentlich Markt paradox. Manchmal ist Nervenstärke das Gebot der Stunde. Dennoch, der ausklingende Sommer wirkt schon ein wenig herbstlich und die Nachfrage nach Herbstware zieht an. Insbesondere bei Stiefeln wird schon von der Notwendigkeit erster Nachbestellungen gesprochen, wie auch Harald Neisser in diesem Heft bestätigt. Beim Ordern für die kommende Frühjahr-/Sommer-Saison wird es erforderlich sein, auf die neuen Optiken zu achten, erklärt Neisser. Das Angebot ist da, wie wir bei der Zusammenstellung dieses Heftes und bei den vorangegangenen Messen erfahren konnten.

Wir haben wieder eine breite Auswahl an Kollektionen für Sie zusammengefasst. Natürlich können wir nicht die Riesenvielfalt einer großen Messe wie der kommenden GDS bieten. Aber dafür sind Messen schließlich da. Deshalb freuen wir uns auch mit Ihnen darauf.Wenn die Wirtschaftsprognosen stimmen, kommt die Wachstumsdynamik in diesem Restjahr aus dem Inland. Die Impulse könnten sich dann auch auf das nächste Jahr auswirken und den Konsum trotz Mehrwertsteuererhöhung ankurbeln. Man kann also mit Optimismus nach Düsseldorf fahren – und trotzdem besonnen ordern – meint

lhr Peter Skop

 

Verwandte Themen
Schuhe24.de verlegt Zentrale nach Wiesbaden weiter
Zahl der Schuhhändler sinkt weiter
Von B2B zu B2C: Unter den Fittichen von Zalando steigt Ende nächster Woche die zweite Auflage der neuen Bread & Butter.
Zalando treibt Bread & Butter voran weiter
Die Handelskammer Chinas präsentiert unter anderen die zwei prominenten Schuhanbieter sheme und Kangnai.
Chinesische Handelskammer lädt ein zur Information weiter
Tag it! Neuauflage Messe Düsseldorf Gallery Shoes
Tag it! kommt mit neuer Auflage weiter
Foto: YouGov
Befürworter von Sonntagsöffnung nehmen zu weiter