Schuhmarkt

EOG entscheidet sich für Friedrichshafen

Die OutDoor wird von 2009 bis 2013 wieder am Bodensee stattfinden. Auf ihrer heutigen Pressekonferenz gab die European Outdoor Group (EOG) bekannt, dass die Abstimmung zugunsten der Messe Friedrichshafen ausgefallen ist. 30.01.2008 Kathrin Abler

Die OutDoor wird von 2009 bis 2013 wieder am Bodensee stattfinden. Auf ihrer heutigen Pressekonferenz gab die European Outdoor Group (EOG) bekannt, dass die Abstimmung zugunsten der Messe Friedrichshafen ausgefallen ist. 46 der 47 Mitglieder haben am Samstag, am Vortag der Ispo Winter, in München abgestimmt. Über das Stimmenverhältnis wollte EOG-Präsident Rolf Schmid keine Angaben machen. "Die Entscheidung ist demokratisch gefällt worden, das Stimmenverhältnis ist da nicht wichtig".

Bei der Entscheidung haben weiche Faktoren überwogen. "Es war einfach, die Fakten der beiden Standorte wie Verkehrsanbindung, Hotelkapazität etc. zu vergleichen, schwieriger war es, die emotionalen Komponenten, also die Atmosphäre, zu bewerten", sagt Schmid und fügt hinzu: "Es ist schwer zu entscheiden, was eine erfolgreiche Messe ausmacht. Die Hotelzimmer, die Anbindung, das Nachtleben oder die Stimmung in den Messehallen?" Man hätte bei der Entscheidung immer die Bedürfnisse der Fachbesuchers im Blick gehabt, welche sich in einer Befragung eines unabhängigen Instituts mehrheitlich für den Standort Friedrichshafen entschieden hätten. Dieses Umfrageergebnis sei zum Teil in die Entscheidung der EOG eingeflossen.

Als Vorteile der Messe Friedrichshafen zählte Schmid unter anderem auf: Friedrichshafen sei ein atmosphärischer Standort, die Kosten für die Aussteller seien niedriger, die Zeltausstellung indoors und die Messe während der Zusammenarbeit mit der EOG gewachsen. Auf die Frage nach zusätzlichen Hotelzimmern am Bodensee sagte Schmid: "Friedrichshafen hat versichert, die Situation zu verbessern". 30.01.2008 Kathrin Abler

Verwandte Themen
Chic Shanghai ante portas weiter
Das Marshall-Haus in Nachbarschaft zur Panorama wir ab Januar das neue Domizil der Selvegde Run. Bild: Mila Hacke
Selvedge Run zieht um weiter
Drei Prozent Umsatzplus im Einzelhandel sagt der HDE für den Herbst voraus. Ob tatsächliuch nur die größeren Unternehmen sowie die Onliner davon profitieren, wird sich zeigen. Bild: champc/iStock/Thinkstock
Steigende Handelsumsätze voraus! weiter
Neues kommt im Osten gut an weiter
Carla Costa, Managerin der Expo Riva Schuh, freut sich auf fruchtbare Gespräche in Stockholm.
Riva-Messe trifft nordeuropäische Einkäufer weiter
Outdoor fokussiert Einkäufer weiter