Schuhmarkt

Expo Riva Schuh Middle East mit 150 Ausstellern

150 Aussteller aus 22 Ländern präsentieren ihre Produkte. Eine weitere Messe in Indien wird geplant. 28.11.07 Thesy Kness-Bastaroli

Rund 150 Aussteller werden an der ersten Expo Riva Schuh Middle East teilnehmen. Die Ausstellung findet vom 17. bis 19. Februar 2008 im Expo Centre Sharjah statt.

Insgesamt werden 22 Länder auf einer Ausstellungsfläche von 2000 qm präsent sein. Rund 10% der Aussteller präsentieren auch Lederwaren. Jedes Land wird in einer eigenen Halle ausstellen. Im Rahmen der europäischen Ausstellungshalle wird auch eine Kollektion „Top Style“ mit etwa 20 verschiedenen Marken des mittleren und hohen Segments gezeigt. Der Markt der arabischen Emirate wird mit 1 Mrd. Euro bewertet. Davon entfallen 10% auf das oberste und 40% auf das mittlere Preissegment.

Expo Riva Schuh plant Messe in Indien

Die Internationalisierungspläne von Expo Riva Schuh machen im Nahen Osten noch nicht halt. Gemeinsam mit der GDS sind Gespräche im Gange um eine Messe in Indien zu organisieren, bestätigte der Direktor von Riva del Garda Fierecongressi, Giovanni Laezza. Es handle sich vorerst um Pläne, die in naher Zukunft konkretisiert werden sollen. Der Standort sei noch nicht definiert. Vorerst war Madras im Gespräch, nun habe der Schuhunternehmerverband aus Indien einen Standort in Nordindien vorgeschlagen. „Die Funktion der Messe konnte bislang weder durch das Internet noch durch andere Konkurrenz-Initiativen ersetzt werden", so Laezza zum Schuhmarkt.

Im Jahr 2010 sollen laut den jüngsten Hochrechnungen 15,8 Mrd. Paar Schuhe hergestellt werden. Davon entfallen über 80% auf Asien (62% auf China). Die Notwendigkeit, dass sich Hersteller und Kunden bei Messen treffen, werde immer dringender. Vor diesem Hintergrund entspreche auch die Messe in Dubai und eine mögliche Veranstaltung in Indien dem Marktbedarf. 28.11.07 Thesy Kness-Bastaroli

Verwandte Themen
Chic Shanghai ante portas weiter
Das Marshall-Haus in Nachbarschaft zur Panorama wir ab Januar das neue Domizil der Selvegde Run. Bild: Mila Hacke
Selvedge Run zieht um weiter
Drei Prozent Umsatzplus im Einzelhandel sagt der HDE für den Herbst voraus. Ob tatsächliuch nur die größeren Unternehmen sowie die Onliner davon profitieren, wird sich zeigen. Bild: champc/iStock/Thinkstock
Steigende Handelsumsätze voraus! weiter
Neues kommt im Osten gut an weiter
Carla Costa, Managerin der Expo Riva Schuh, freut sich auf fruchtbare Gespräche in Stockholm.
Riva-Messe trifft nordeuropäische Einkäufer weiter
Outdoor fokussiert Einkäufer weiter