Schuhmarkt

IfM 15/07: Sommerliches holt auf

Das Institut für Marktdaten (IfM) in Neuss belegt eine klare Tendenz zu offener und leichter Sommerware. Stiefel fallen zurück und Sandaletten werden Umsatzbringer.

Das Institut für Marktdaten (IfM) in Neuss belegt eine klare Tendenz zu offener und leichter Sommerware. Stiefel fallen zurück und Sandaletten werden Umsatzbringer.

Die Damenschuhe weisen mit 52,48 Prozent die höchste wertmäßige Abverkaufsquote per Ende Juni 2007 auf. Die Kinderschuhe folgen dicht mit 51,47 Prozent. Bei den Herren sieht es schlechter aus. Hier liegt der aufgelaufene Wert erst bei 43,69 Prozent, obwohl über höhere Preisverluste versucht wird, eine Anpassung herbeizuführen. Bei den Herren dominieren die Schnürhalbschuhe mit einem Anteil von über 55 Prozent. Die Slipper folgen mit deutlichem Abstand. Deren Anteil beläuft sich auf 19,37 Prozent. Die sommerlichen Warengruppen Slipper und Sandaletten (12,88 Prozent), Pantoletten (8,77 Prozent) und Slings/Flats (1,11 Prozent) machen in der Summe etwas mehr als 42 Prozent des Umsatzes aus.

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