Schuhmarkt

Editorial 03/06: Gute Geschäfte

Die Deutschen haben die Taschen voller Geld“, raunten sich die Aussteller bei der ExpoRiva zu. Das Vip-Erfa-Treffen zwischen Handel und Industrie am Sonntag Abend bestätigte: Die Wintersaison 2005/2006 war erfreulich verlaufen.

Dagmar Rees, Chefredakteurin„Die Deutschen haben die Taschen voller Geld“, raunten sich die Aussteller bei der ExpoRiva zu. Das Vip-Erfa-Treffen zwischen Handel und Industrie am Sonntag Abend bestätigte: Die Wintersaison 2005/2006 war erfreulich verlaufen. Was sich schon in der Sommersaison gezeigt hatte, setzte sich in den Winter hinein fort. Wenn die Mode stimmt, kaufen die Kunden auch. Hinzu kam, dass in 2005 die großen Rabattschlachten erst einmal vorbei waren. Der Run auf Stiefel steigerte die Durchschnittsbons und leerte die Läger. Der Wintereinbruch zur rechten Zeit half mit. Im Januar gingen die Umsätze dann etwas zurück. Die Kunden suchten wie üblich um diese Jahreszeit reduzierte Saisonware. Das anhaltend kalte Wetter verzögert etwas den Start der Sommersaison. Doch erste Umsätze mit neuer Ware zeigen, dass das Konzept attraktiver Mode auch in diesem Sommer aufgehen kann. Zu hoffen ist, dass sich die Lage in Brüssel bald klärt. Kommen Zölle oder nicht und für wann? Wenn die EU Antidumpingzölle schon ab 1. April erhebt, gibt es erhebliche Probleme. Die meisten Verträge für diese Ware berücksichtigen Zölle nicht. Die Erhöhung müsste von Herstellern, Importeuren und teilweise auch dem Handel aufgefangen werden. Dies würde der guten Stimmung in der Branche erheblich Abbruch tun und kann zu ernsten wirtschaftlichen Problemen führen. Die nächste Sitzung in Brüssel ist Mitte Februar. Vielleicht kommt Brüssel doch noch zu kaufmännischer Vernunft.lhre Dagmar Rees

Verwandte Themen
GfK Konsumklima Studie deutsche Verbaucher
Konsumklima bleibt freundlich weiter
bevh Umsätze Steigerung Onlinehandel
Onlinehandel steigert erneut Umsatz weiter
Firmenchef Heinrich Deichmann (M.) legte gestern gemeinsam mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (r.) sowie der Auszubildenden Ibanez Kozian (l.) den Grundstein für das neue Bürogebäude.
Deichmann expandiert in Beton weiter
Für 38 Prozent der Händler stellt ein Umtauschzeitraum von zwei Wochen kein Problem dar. Bild: Antonio_Diaz/iStock/Thinkstock
Serviceleistungen stärker betonen weiter
ZUSA Generalversammlung
ZUSA setzt auf Digitalisierung weiter
Marc Cain Showroom Düsseldorf vergrößert
Marc Cain vergrößert Düsseldorfer Showroom weiter