Schuhmarkt

Berlin verliert Bread & Butter

Die Bread & Butter Berlin ist offiziell abgesagt. Messechef Karl-Heinz Müller will die Messeaktivitäten auf die Veranstaltung in Barcelona konzentrieren. 25.10.06 Swantje Balg

Die Bread & Butter Berlin ist offiziell abgesagt. Messechef Karl-Heinz Müller will die Messeaktivitäten auf die Veranstaltung in Barcelona konzentrieren.

Die Entscheidung zu Ungunsten der Hauptstadt fällte die Bread & Butter GmbH nach einer Gesellschaftersitzung am 23. Oktober. Müller erklärte: „ Die BBBarcelona hat sich als führende Plattform für die jungen, zeitgenössischen Segmente durchgesetzt, und dieser Schritt setzt weitere Potenziale frei. Wir rechnen in Barcelona mit Aussteller- und Besucherzuwächsen, denn die Entscheidung kann jetzt klar für eine Veranstaltung getroffen werden.“

Trotz großer Investitionen in Richtung Besucher und Aussteller sowie gezielter Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen sei die Bread & Butter Berlin nicht auf ausreichende Resonanz gestoßen, so der Veranstalter. In der Branche munkelt man nun, dass die Organisation zweier Modemessen einfach zu aufwendig war. Noch Anfang November wehrte sich Müller gegen Vorwürfe, die Bread & Butter setze zunehmend auf das Zugpferd Barcelona und wolle sich aus Berlin zurückziehen.

Damals hatte Müller beteuert:„Immer wieder höre ich, wir würden uns nur noch auf Barcelona konzentrieren. Diesen Spekulationen trete ich entschieden entgegen. Berlin ist und bleibt unsere Homebase.“ Erst Anfang Oktober war Messechef Karl-Heinz Müller von Berlins regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit für sein Engagement für Berlin als „Stadt des Designs“ mit dem Verdienstorden des Landes Berlin ausgezeichnet worden. Die Bread&Butter Barcelona wird wie geplant, vom 26.1 bis 28.1.2007 stattfinden. Die Aktivitäten der Messe werden jedoch auch weiterhin im Hauptsitz in Berlin koordiniert. 25.10.06 Swantje Balg

Verwandte Themen
Kleine Online-Händler haben es schwer weiter
Gute Orderstimmung bei der Essenz. Foto: Essenz
Guter Orderschluss mit Münchener Messen weiter
DISQ n-tv Deutscher Fairness-Preis 2017
Deutscher Fairness-Preis 2017 weiter
ANWR korrigiert Messetermine weiter
Grassfish Das Generationenspiel Studie 2017
Generation 45plus ist enttäuscht vom Einkaufserlebnis im Ladengeschäft weiter
Foto: MOC
München ruft zur letzten Runde weiter