Schuhmarkt

Besucherrekord bei Bread & Butter Barcelona

Barcelona war ein voller Erfolg. 24.01.07 Lisa Dartmann

Barcelona war ein voller Erfolg.

Skepsis herrschte noch an vielen Ständen am ersten Messetag. Zunächst stürmten die mediterranen Länder das Gelände der Fira de Barcelona, ehe sich dann endgültig bestätigte: Die Deutschen sind auf der "Tradeshow for selected brands“ zahlreich vertreten.

 

Die offiziellen Zahlen, die Messe-Guru Karl-Heinz Müller am zweiten Tag strahlend bekannt gab, sprechen für sich. An den drei Tagen kamen 82 837 internationale Fachbesucher. Karl-Heinz Müller: „Diese Zahl übersteigt unsere kühnsten Erwartungen, wir sind sehr glücklich!“

Allein am ersten Messetag kamen 26 800 Besucher. Aufgeteilt nach Ländern führt der mediterrane Raum: Für die Spanier war Barcelona mit 33 698 Besuchern ein Heimspiel, aus Italien kamen 13 517 Besucher, aus Deutschland 6784 (Steigerung um 80 %), UK 5963 und Benelux 5289 Besucher. Insgesamt sei der Anteil Nordeuropa erheblich gestiegen, so die Bread & butter.

Im letzten Winter wurden in Barcelona 48 800 Besucher registriert, was fast einer Verdoppelung entspricht. Insgesamt zeigten 918 Aussteller aus 32 Ländern ihre Kollektionen. Spanien war mit 160 Ausstellern vertreten, Italien mit 157, USA mit 135, UK mit 114, Frankreich mit 97, aus Deutschland waren 57 Aussteller dabei und aus den Niederlanden und Skandinavien 48.

Nächste Trendshow im Juli

 

„Wir konzentrieren uns auf eine Tradeshow, das ist richtig so, wir sind stolz darauf, die Branche hat sich entschieden,“ schwärmte Müller am Schluss der Veranstaltung. Für ihn und sein Team ist klar: Die katalanische Hauptstadt bleibt Standort für die Trendshow. Müller: „Das wird uns aber nicht abhalten, neue und erfolgreiche Konzepte an anderen Standorten zu entwickeln und zu realisieren. Mit spektakulären Neuankündigungen hielt sich der experimentierfreudige Messechef dieses Mal zurück. „Wir halten an dem Konzept Barcelona fest und arbeiten hier am Feintuning.“ Wer sich schon mal die günstigen Flüge sichern will: Die nächste Bread & butter ist vom 4. bis 6. Juli 2007 in Barcelona. Mehr dazu in SchuhMarkt 03/07. 24.01.07 Lisa Dartmann

Verwandte Themen
OutDoor Running Center
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Sleeker BNS Einlegesohle Winter
Mit Sneaker und Sleeker warm durch den Winter weiter
Thomas Stenzel Messe Düsseldorf CPM Moscow
Messevorschau 2018: 30. CPM Moscow weiter
Lowa Ganzjahresboots Gore-Tex Surround
Schuhe für Weltenbummler – ein Ganzjahresthema weiter
Das Experten-Team hielt sein Modeurop Colour Meeting bei Leistenbauer Fagus in Alfeld ab.
ModEurop prognostiziert noch mehr Jugendlichkeit weiter
Kleine Online-Händler haben es schwer weiter