Folge #019
Folge 3: Auf ein Wort, Thomas Bauerfeind!
12 Gespräche, 12 Menschen – in der aktuellen Folge gibt es ein ganz persönliches Gespräch mit Thomas Bauerfeind von Berkemann. Er erzählt, wie er als junger Erwachsener ziemlich plötzlich Unternehmer wurde und was ihn in seinem Job am meisten erfüllt.
In der dritten Ausgabe des schuhkurier-Podcasts „Auf ein Wort“ spricht schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke mit Thomas Bauerfeind, Geschäftsführender Gesellschafter des Bequem- und Hausschuhherstellers Berkemann mit Sitz in Zeulenroda. Nachdem er als kleines Kind in der Familienwohnung über dem Sitz des Hilfsmittelherstellers Bauerfeind aufgewachsen ist, schien der Weg vorgezeichnet. Er kannte als Kind alle Mitarbeitenden und sollte das Unternehmen irgendwann in vierter Generation übernehmen. Sein Weg zu Berkemann wurde geprägt durch einen Streit mit seinem Vater, kurzfristige Planänderungen beim Schuhhersteller inklusive einer spontanen Reise nach Ungarn und seine damalige Leidenschaft für Computerspiele. Er zieht den Vergleich zwischen Schuh- und Hilfsmittelbranche und erzählt, was ihm in seinem Job am meisten und am wenigsten Spaß macht.
12 Gespräche, 12 Menschen – in der aktuellen Folge gibt es ein ganz persönliches Gespräch mit Thomas Bauerfeind von Berkemann. Er erzählt, wie er als junger Erwachsener ziemlich plötzlich Unternehmer wurde und was ihn in seinem Job am meisten erfüllt. In der dritten Ausgabe des schuhkurier-Podcasts „Auf ein Wort“ spricht schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke mit Thomas Bauerfeind, Geschäftsführender Gesellschafter des Bequem- und Hausschuhherstellers Berkemann mit Sitz in Zeulenroda. Nachdem er als kleines Kind in der Familienwohnung über dem Sitz des Hilfsmittelherstellers Bauerfeind aufgewachsen ist, schien der Weg vorgezeichnet. Er kannte als Kind alle Mitarbeitenden und sollte das Unternehmen irgendwann in vierter Generation übernehmen. Sein Weg zu Berkemann wurde geprägt durch einen Streit mit seinem Vater, kurzfristige Planänderungen beim Schuhhersteller inklusive einer spontanen Reise nach Ungarn und seine damalige Leidenschaft für Computerspiele. Er zieht den Vergleich zwischen Schuh- und Hilfsmittelbranche und erzählt, was ihm in seinem Job am meisten und am wenigsten Spaß macht.Folge #019
Folge 3: Auf ein Wort, Thomas Bauerfeind! | 41:41
12 Gespräche, 12 Menschen – und ein ganz persönlicher Blick auf die Schuhbranche. Dieses Mal mit Dominik Egger und der Schubua Schuhklinik. In der zweiten Podcast-Episode erklärt Dominik Egger, auch bekannt unter dem Alias SchuBua, wie sich Schusterei und Live-Streaming kombinieren lassen. Im Gespräch mit schuhkurier-Redakteur Christian Kandlin erzählt der junge Unternehmer, wie er zur Schuhreparatur und damit auch zur Nachhaltigkeit kam – und wieso in seiner Werkstatt überall Kameras aufgestellt sind.Folge #018
Folge 2: Auf ein Wort, Dominik Egger! | 36:36
In diesem Jahr starten wir eine neue Podcast-Reihe: 12 Gespräche, 12 Menschen. Und ein ganz persönlicher Blick auf die Schuhbranche. In Folge 1 spricht schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke mit Christiane Schroer, Inhaberin des Schuhhaus Wilhelm Schämann in Haltern am See. Sie ist Unternehmerin durch und durch und führt ihre Häuser mit Kreativität und Leidenschaft. Aber sie hatte anfangs auch andere berufliche Pläne. Christiane Schroer berichtet von der Zusammenarbeit mit ihrem Vater, von ihren Ideen und davon, was sie täglich neu antreibt.Folge #017
Folge 1: Auf ein Wort, Christiane Schroer! | 40:40
Nicht immer neu kaufen, sondern die Produkte, die man besitzt, lange erhalten. Diesem Ziel fühlt sich Matthias Vickermann verpflichtet, der in Baden-Baden eine Schuhmacherei führt. Vickermann versteht sich auf edle rahmengenähte und maßgefertigte Schuhe. Und es treibt ihn an, Neues auszuprobieren, Lösungen zu finden und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Darum hat er ein Online-Konzept für Schuhreparaturen entwickelt. Wer möchte, kann seine reparaturbedürftigen Modelle an die Werkstatt schicken – aus Kiel, Berlin oder Würzburg. Schnell und unbürokratisch kommt die Ware dann zurück und ist gleich wieder einsatzbereit. Das Konzept heißt ebenso treffend wie kreativ Shoedoc. Neben dem Online-Schuhreparaturservice kann das Team um Vickermann inzwischen noch mehr: Die Pursenurse kümmert sich um kaputte Taschen und Lederwaren.
Was für Endverbraucher funktioniert, kann Vickermann auch Unternehmen der Branche anbieten – etwa im Bereich Reklamationen. Wie sein Konzept funktioniert, erklärt der Unternehmer im schuhkurier-Podcast.Folge #016
Matthias Vickermann über Schuhreparaturen und Nachhaltigkeit | 33:33