Schuhmarkt

Keine Angst vor großen Tieren

Der inhabergeführte Schuhfacheinzelhandel schneidet in puncto Service im Urteil der Verbraucher recht gut ab. Er muss sich hinter den Großen der Branche nicht verstecken. 23.07.07 Peter Skop

Der inhabergeführte Schuhfacheinzelhandel schneidet in puncto Service im Urteil der Verbraucher recht gut ab. Er muss sich hinter den Großen der Branche nicht verstecken.

„Service ist auch beim Schuhkauf sexy“, glaubt die Agentur ServiceRating GmbH. Die Kölner präsentieren eine Verbraucherstudie, die nicht nur die Bedeutung von Service, sondern auch die ungenutzten Servicepotentiale im Schuhhandel offen legt. Untersucht wurden unter anderem Beratungsqualität und -angebot, Umtauschverhalten, Orientierungshilfen, Produktqualität oder Preis-Leistungsverhältnis. Aus den Antworten der 1640 befragten Kunden ließen sich Profile der abgefragten Schuhhändler erstellen.

Insgesamt charakterisiert die Studie 16 Anbieter, darunter bekannte Namen wie Deichmann, Reno, Görtz, Runnerspoint oder Salamander.

Tatsächlich hat jedes der Unternehmen aus Verbrauchersicht seine spezifischen Stärken und Schwächen. So ist Deichmann Rang-Erster bei Aspekten wie Preis-Leistung und Angebotsvielfalt, schwächelt aber beim Servicepunkt „Eigeninitiative des Personals“. Eine Sammelrubrik stellt aber auch der inhabergeführte mittelständische Schuhfacheinzelhandel dar.

Die kleinen unabhängigen Läden brauchen sich bezüglich ihres Services nicht hinter den Großen zu verstecken. Zwar ziehen sie im Preiskampf oft den Kürzeren, doch wird ihnen häufig ein außerordentlich guter Service attestiert. Befragt wurden die Verbraucher im Zeitraum Januar bis März 2007. Sie bewerteten ein Schuhgeschäft dann, wenn sie innerhalb der letzten zwölf Monate tatsächlich dort eingekauft haben. Die Studie ist bei ServiceRating für 490 Euro erhältlich. 23.07.07 Peter Skop

Verwandte Themen
Screenshot: katag.net/
Katag wächst um über drei Prozent weiter
Ralf Balonier trägt jetzt die Gesamtvertriebsverantwortung für Lurchi und Salamander. Foto: Salamander
Salamander weiter auf Wachstumskurs weiter
LDT Nagold „2. LDT-Summercamp-Warenkunde“
LDT veranstaltet „2. LDT-Summercamp-Warenkunde“ weiter
Lowa Außendienst Thomas Nakel
Thomas Nakel wechselt in den Lowa-Außendienst weiter
Expo Riva Schuh Gardasee Januar 2018
Gute Stimmung in Riva  weiter
Zalando Outlet Köln
Leipzig und Hamburg: Zalando eröffnet 2018 zwei Outlets weiter