Schuhmarkt

Keine Angst vor großen Tieren

Der inhabergeführte Schuhfacheinzelhandel schneidet in puncto Service im Urteil der Verbraucher recht gut ab. Er muss sich hinter den Großen der Branche nicht verstecken. 23.07.07 Peter Skop

Der inhabergeführte Schuhfacheinzelhandel schneidet in puncto Service im Urteil der Verbraucher recht gut ab. Er muss sich hinter den Großen der Branche nicht verstecken.

„Service ist auch beim Schuhkauf sexy“, glaubt die Agentur ServiceRating GmbH. Die Kölner präsentieren eine Verbraucherstudie, die nicht nur die Bedeutung von Service, sondern auch die ungenutzten Servicepotentiale im Schuhhandel offen legt. Untersucht wurden unter anderem Beratungsqualität und -angebot, Umtauschverhalten, Orientierungshilfen, Produktqualität oder Preis-Leistungsverhältnis. Aus den Antworten der 1640 befragten Kunden ließen sich Profile der abgefragten Schuhhändler erstellen.

Insgesamt charakterisiert die Studie 16 Anbieter, darunter bekannte Namen wie Deichmann, Reno, Görtz, Runnerspoint oder Salamander.

Tatsächlich hat jedes der Unternehmen aus Verbrauchersicht seine spezifischen Stärken und Schwächen. So ist Deichmann Rang-Erster bei Aspekten wie Preis-Leistung und Angebotsvielfalt, schwächelt aber beim Servicepunkt „Eigeninitiative des Personals“. Eine Sammelrubrik stellt aber auch der inhabergeführte mittelständische Schuhfacheinzelhandel dar.

Die kleinen unabhängigen Läden brauchen sich bezüglich ihres Services nicht hinter den Großen zu verstecken. Zwar ziehen sie im Preiskampf oft den Kürzeren, doch wird ihnen häufig ein außerordentlich guter Service attestiert. Befragt wurden die Verbraucher im Zeitraum Januar bis März 2007. Sie bewerteten ein Schuhgeschäft dann, wenn sie innerhalb der letzten zwölf Monate tatsächlich dort eingekauft haben. Die Studie ist bei ServiceRating für 490 Euro erhältlich. 23.07.07 Peter Skop

Verwandte Themen
Wer einfach einen Black Friday Sale veranstaltet, ohne sich rechtlich abzusichern, begibt sich in unsicheres Fahrwasser. Bild: Thinkstock
„Black Friday“ markenrechtlich geschützt weiter
Creditreform Geschäftsklimaindex CGK Mittelstand
Bauboom und Exporte verleihen Mittelstandskonjunktur Flügel weiter
Gemessen an der Nutzerdichte rangiert Deutschland bei Zentrada unter den Beschaffungs-Spitzenreitern in Europa. Grafik: Zentrada Europe
Warenbeschaffung online auf dem Vormarsch weiter
Deloitte Weihnachtsgeschäft Einzelhandel
Laut Deloitte darf sich der Einzelhandel auf Weihnachten freuen weiter
IFH Services im Online-Handel Studie
Online-Handel: Kleine und mittlere Händler haben Nachholbedarf weiter
OrthoExtra by SchuhMarkt Leserumfrage
OrthoExtra: Ihre Meinung ist uns wichtig! weiter