Schuhmarkt

Trendanalysen durch Passantenbefragung

Autor Michael Weck erstellt relevante Zielgruppenanalysen für die Schuhbranche, insbesondere den Handel, aufgrund von Konsumentenbefragungen. 11/06 Peter Skop

Autor Michael Weck erstellt relevante Zielgruppenanalysen für die Schuhbranche, insbesondere den Handel, aufgrund von Konsumentenbefragungen.

In einer aktuellen Studie erarbeitet Michael Weck verschiedene Zielgruppenprofile anhand ausgesuchter Verbraucheraspekte.Grundlage ist eine Passantenbefragung. Sie umfasste 300 Personen und erlaubt, stimmige Trendaussagen zu treffen. Die Verbraucher werden in Zielgruppen eingeteilt – Geschlecht, Modetypen, Alter und Preissegmente. Diesen verschiedenen Merkmalen werden dann Aussagen zu ihrem Ausgabe- und Konsumverhalten zugeordnet.

Wie wichtig ist den jeweiligen Gruppen beispielsweise der Preis, die Passform oder Beratung? Wie wichtig ist ihnen das Outfit generell und welche Rolle spielen dabei speziell Schuhe? Die Profile können nützliche Anhaltspunkte für die eigene Definition von Betriebstypenkonzepten im Handel sein. Eingebettet wird die Untersuchung in eine umfassende Darstellung des Ist-Zustandes der Schuhbranche.

Dabei werden sowohl die wirtschaftliche Lage der Schuhindustrie als auch der Schuheinzelhandel und die weiteren Vertriebswege im Einzelhandel mit Schuhen betrachtet. Der Branchenüberblick beruht dabei auf den verfügbaren Daten und kommt nicht ohne Schätzungen aus, da doch viele Unternehmen keine Zahlen bekannt geben. 11/06 Peter Skop

 

„Schuhe 2006 – Markt und Verbraucher“ ist erhältlich bei bbw Marketing Dr.Vossen & Partner, Neuss. Subskriptionspreis für SchuhMarkt-Leser bis 31.05.06 790,- Euro, danach 980,- Euro (jeweils + MWSt). E-Mail: ail_bbwer.vossen@mail.de

Verwandte Themen
Deloitte Weihnachtsgeschäft Einzelhandel
Laut Deloitte darf sich der Einzelhandel auf Weihnachten freuen weiter
IFH Services im Online-Handel Studie
Online-Handel: Kleine und mittlere Händler haben Nachholbedarf weiter
OrthoExtra by SchuhMarkt Leserumfrage
OrthoExtra: Ihre Meinung ist uns wichtig! weiter
Dr. Dominik Benner ist jetzt auch digitaler Dienstleister für den Verbund der GMS-Händler.
GMS schließt digitale Partnerschaft weiter
Matthias Linn
Neuer Geschäftsführer bei Hagemeyer weiter
Kleine Online-Händler haben es schwer weiter