Schuhmarkt

Sabu hilft mit Sonderfinanzierung

Ein schleppender Saisonverlauf und zweistellige Umsatzeinbußen im März haben einige Verbundgruppen veranlasst, ihren Anschlusshändlern mit Sonderfinanzierungen unter die Arme zu greifen. 16.04.08 Peter Skop

Ein schleppender Saisonverlauf und zweistellige Umsatzeinbußen im März haben einige Verbundgruppen veranlasst, ihren Anschlusshändlern mit Sonderfinanzierungen unter die Arme zu greifen.

So hat die DZB Bank,gruppeneigene Bank des ANWR,die 22 Mio.Euro Finanzhilfe vom März um weitere 12 Mio. aufgestockt. Die zur Sabu-Gruppe gehörende RSB Retail+Service Bank GmbH weitet ihr Sonderfinanzierungs-Kontingent für die Sabu-Anschlussfirmen um 7 Mio. Euro aus.

Wie zu Beginn jeder neuen Saison hat die RSB Retail+Service Bank den angeschlossenen Schuhhändlern bereits Sonderfinanzierungen (ehemals Wechsel) in Höhe von rund 12 Mio. Euro gewährt. Vor dem Hintergrund des unbefriedigenden Saisonverlaufs haben die Geschäftsführungen der Sabu Schuh & Marketing GmbH und der RSB Retail+Service Bank GmbH gemeinsam beschlossen, nun dieses zusätzliche Kontingent als Ad-hoc-Hilfe zur Verfügung zu stellen. Mit 6,25 % p.a. liege der Zinssatz deutlich unter den aktuellen Kontokorrent-Zinsen, teilt Sabu mit.

„Wenig Lust auf die neue Frühjahrsmode haben zur Zeit die Verbraucher in Deutschland“, stellen die Kornwestheimer fest. Der Schuhhandel schloss bereits den März mit einem hohen zweistelligen Umsatzminus ab. Sturm, Regen und Schnee sowie Temperaturen um Null Grad zum Ostergeschäft haben dem Handel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dazu kam noch eine starke Vorlage: Plus 17 % legte der März im Jahr 2007 vor. Abgesehen von einer Woche hält die Talfahrt nun schon seit sieben Wochen an; der April hat bisher keine Trendwende gebracht.

Gleichzeitig ist im Schuhfachhandel der Wareneingang für die Frühjahr-/Sommer-Saison fast abgeschlossen und die Rechnungen sind fällig. Dies hat bei vielen Schuhhändlern zu Liquiditätsengpässen geführt. 16.04.08 Peter Skop

Verwandte Themen
Eva Remedios (vorne links sitzend) von Now Communications, Augsburg, gab jede Menge Tipps zu Social Media
Social-Media-Workshop für Händler weiter
Schuhhaus Hofstetter eröffnet nach Umbau weiter
Outdoor fokussiert Einkäufer weiter
Der Online-Markt hat nationale Besonderheiten. Überall stark: Amazon. Grafiken: EHI
Online-Umsatz steigt rasant weiter
Verbraucher lieben Outdoor. Foto: Teva
Ausgaben für Outdoor steigen wieder weiter
Markenbindung? Je jünger der Kunde, desto stärker ist sie. Mit steigendem Alter lösen sich die Verbraucher von Fashion-Marken. Bild: Thinkstock/Ingram Publishing
Wenig Markenbindung bei Fashion-Käufern weiter