Schuhmarkt

Editorial 15/06: Siegertypen

Die Fußballweltmeisterschaft ist zu Ende, spannende vier Wochen sind hinter uns. Das eigentlich interessante dieser Spiele ist aber, dass am Ende nicht nur ein Sieger, Weltmeister Italien, zu feiern ist, sondern mehrere.

 

 

Peter Skop, Chefredakteur

Die Fußballweltmeisterschaft ist zu Ende, spannende vier Wochen sind hinter uns. Das eigentlich interessante dieser Spiele ist aber, dass am Ende nicht nur ein Sieger, Weltmeister Italien, zu feiern ist, sondern mehrere.

„Weltmeister der Herzen“ wurde die deutsche Fußballnationalmannschaft genannt und ihr dritter Platz wurde derart bejubelt, dass man sich eine Steigerung beim Titelgewinn kaum vorstellen konnte. Die Kritik an Teamchef Jürgen Klinsmann wurde in einer Woge der Begeisterung für diese einsatz- und spielfreudige Mannschaft geradezu ertränkt.

Gewonnen hat aber auch Deutschland als Nation, da das Motto „Die Welt zu Gast bei Freunden“ von der Welt wohl tatsächlich so empfunden wurde. Die schwarz-rot-goldene Farbenpracht empfanden die Gäste nicht als Bedrohung sondern als Ausdruck einer fröhlichen Normalität. Was hat das Ganze mit dem Schuhhandel zu tun?

Klinsmann hat die ausgetretenen Pfade verlassen, hat Niederlagen einstecken müssen, aber sich nicht entmutigen lassen. Neues wagen und einen einmal als richtig erkannten Weg auch weitergehen, könnte eine Devise auch für den Handel lauten. Klinsmann hat ein Team geformt, in dem alle, auch die Spieler auf der Bank, sich als integraler Bestandteil des Ganzen empfinden konnten.

Fazit: Ein gutes Team ist stärker als die Summe der einzelnen Teile. Die Jungs hatten sichtlich Spaß am Fußball. Diese Freude hat auch auf die Zuschauer zurückgewirkt. Dass der Job Spaß machen soll, ist keine Erfindung von Schlaffis, sondern ein Erfolgsrezept. Und schließlich: Die Freundlichkeit, die wir geben, bekommen wir tausendfach zurück – langfristig womöglich sogar in Euro und Cent.

lhr Peter Skop

 

Verwandte Themen
Schuhe24.de verlegt Zentrale nach Wiesbaden weiter
Zahl der Schuhhändler sinkt weiter
Foto: YouGov
Befürworter von Sonntagsöffnung nehmen zu weiter
Schuhplus Kundenzufriedenheit Kay Zimmer
Zufriedene Kunden bei Schuhplus weiter
Sport 2000 International Falaknaz Sports Group Golfstaaten Wachstum
Sport 2000 International jetzt auch außerhalb Europas vertreten weiter
Görtz neue Filiale Düsseldorf Shop-Konzept
Görtz eröffnet Filiale in Düsseldorf weiter