Schuhmarkt
Markenbindung? Je jünger der Kunde, desto stärker ist sie. Mit steigendem Alter lösen sich die Verbraucher von Fashion-Marken. Bild: Thinkstock/Ingram Publishing
Markenbindung? Je jünger der Kunde, desto stärker ist sie. Mit steigendem Alter lösen sich die Verbraucher von Fashion-Marken. Bild: Thinkstock/Ingram Publishing

Wenig Markenbindung bei Fashion-Käufern

Nur jeder zweite Fashion-Käufer ist einer Kurzstudie des IFH Köln und der HSH Nordbank zufolge auf eine bestimmte Marke festgelegt.

Die Markenbindung im deutschen Fashion-Markt ist überraschend gering ausgeprägt, stellen die Forscher des Instituts für Handelsforschung fest. In Zusammenarbeit mit der HSH Nordbank haben sie eine Kurzstudie erstellt, und stellen fest, dass die Markenbindung durchaus noch ausbaufähig sei. Nur die jüngeren Konsumenten seien ihren Marken überdurchschnittlich treu, auch weil sie Brand bervorzugten, die gut zu ihnen passen.

Der Kurzstudie „Customer Journey im Fashion-Handel II – So kauft der Kunde morgen wieder bei mir“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit der HSH Nordbank zufolge gaben knapp 49 Prozent der. befragten Fashion-Shopper an, dass sie bei ihrem letzten Bekleidungskauf keine bestimmte Marke im Sinn hatten. Nahezu ebenso viele Konsumenten hatten zwar geplant, ein Kleidungsstück der letztlich gewählten Marke zu kaufen – aber nur für jeden Dritten von diesen ist die Brand bei Fashion-Käufen immer die erste Wahl.

„Um unentschlossene Fashion-Käufer zu überzeugen oder Konsumenten gar zu einem Markenwechsel zu bewegen, gilt es zunächst, grundlegende Kriterien wie Passform und Beratung exzellent zu erfüllen. Denn dass diese auch im digitalen Zeitalter für Fashion-Shopper extrem wichtig sind, bestätigt unsere Studie“, sagt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Sich blind auf Größen verlassen zu können, ist daher eine Basisanforderung, die Fashion-Shopper an Premiummarken stellen. Bei Mittelpreis- und Premiummarken sind verlässliche Größen zudem ein wichtiger Grund, eine andere Marke zu kaufen als ursprünglich geplant.

Vier von zehn der 16- bis 29-jährigen Befragten, die einen Artikel der geplanten Marke gekauft haben, bevorzugten diese Brand beim Bekleidungskauf auch generell. Sieben von zehn der Befragten unter 30 Jahren möchten ihre Persönlichkeit (auch) über Kleidung ausdrücken. Zum Vergleich: Diesen Wunsch hat nur gut jeder zweite 60- bis 69-jährige Fashion-Käufer.

Die Kurzstudie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

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