Schuhmarkt

Editorial 02/06: Orientierung finden

Natürlich gibt es ganz pragmatische Gründe, seine Füße mit Schuhwerk auszustatten, wie die Abverkäufe wärmender Schuhe diesen Winter zeigten. 11.01.06

Natürlich gibt es ganz pragmatische Gründe, seine Füße mit Schuhwerk auszustatten, wie die Abverkäufe wärmender Schuhe diesen Winter zeigten. Daneben spielt aber doch immer wieder die Freude am schönen und dem Anlass entsprechend richtigen Outfit eine entscheidende Rolle beim Schuhkauf. Als soziale Wesen schauen wir dabei – oft unbewusst – häufig danach, was die anderen so machen. Prominente dienen uns als Vorbilder. Die Präsentatoren der Idole werden häufig selbst zu Stars, wie Gesellschaftsreporterin Frauke Ludowig, die wir zu Mode und Schuhen befragt haben. Vorbilder und der Kreis der eigenen Clique sind besonders für Jugendliche eine wichtige Orientierung beim Schuh- und Kleidungskauf. Marken helfen ihnen, sich in der Welt zurecht zu finden.Wer junge Erwachsene als Kunden wünscht, muss sie schon im Kindesalter gewinnen. Schließlich spielt beim Sehen und gesehen werden auch das Accessoire eine entscheidende Rolle. Stilsicherheit ist nicht angeboren, sie ist erlernbar, wie unser Beitrag „Mit Strumpf und Stil“ zeigt. Der Neugier Vorschub leisten wollen wir mit einer neuen Reihe, in der wir Schuheinkaufsstädte vorstellen. Wohin geht man als Schuhfreundin oder –freund, wenn man zum Beispiel Berlin besucht? Viel Spaß beim Schauen und Lesen Ihr Peter Skop

Verwandte Themen
Händler wollen weiter expandieren weiter
Oliver Prothmann, BVOH-Präsident
Die meisten Online-Marktplätze in den USA weiter
Das Marshall-Haus in Nachbarschaft zur Panorama wird ab Januar das neue Domizil der Selvegde Run. Bild: Mila Hacke
Selvedge Run zieht um weiter
Drei Prozent Umsatzplus im Einzelhandel sagt der HDE für den Herbst voraus. Ob tatsächliuch nur die größeren Unternehmen sowie die Onliner davon profitieren, wird sich zeigen. Bild: champc/iStock/Thinkstock
Steigende Handelsumsätze voraus! weiter
Der Online-Markt hat nationale Besonderheiten. Überall stark: Amazon. Grafiken: EHI
Online-Umsatz steigt rasant weiter
Verbraucher lieben Outdoor. Foto: Teva
Ausgaben für Outdoor steigen wieder weiter