Schuhmarkt

PLW blickt nach vorn

Die 76. PLW – Leather & More verzeichnete rund 400 Besucher aus der produzierenden Industrie. 09.04.08 Peter Skop

Die 76. PLW – Leather & More verzeichnete rund 400 Besucher aus der produzierenden Industrie.

Elke Tronche zeigte sich mit der Entwicklung zur Fachmesse mit Fachsymposium sehr zufrieden: „Wir werden den Weg, den wir mit dieser 76. PLW - Leather & More eingeschlagen haben, konsequent fortführen”, sagt die Geschäftsführerin der Messe- und Veranstaltungsgesellschaft zum Abschluss der Messe für Leder, Schuhkomponenten und mehr in Pirmasens.

39 Aussteller hatte auf rund 4000 qm Ausstellungsfläche über 85 hoch modische internationale Kollektionen rund um den Schuh gezeigt. Das neue „PLW-Technik-Forum“ mit neun Neu-Ausstellern war eine attraktive Bereichung, die von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Live-Vorführungen auf den vorhandenen Maschinen demonstrierten innovative Arbeitsgänge vor Ort. Die Messechefin blickt schon in den Herbst 2008: Ein Messetag werde seinen Schwerpunkt mit dem PLW- Seminar setzen, der andere Messetag setze seinen Akzent beim Thema Material und Mode. „Der traditionell immense Zeitdruck in der Branche hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend verschärft”, sagt Tronche. Deshalb werde – wie schon bei der laufenden PLW – das Seminar- und Symposiumsangebot verstärkt werden. „Marktrelevante Informationen müssen so effizient wie möglich dargeboten werden.“

Gleichzeitig verstehe sich die PLW aber auch als „Netzwerkerin“ für die Branche, die über das Tagesgeschäft hinaus Gelegenheit für Kontakte und Austausch bieten wolle. Entsprechend suche man den Schulterschluss mit Projekten, wie dem „Dynamikum“. „Das „Dynamikum“ wird, wie die Messe, Frequenzbringer und Aushängeschild der Stadt sein. Deshalb werden wir unsere Aussteller und Besucher zu einer Abendveranstaltung in das neue Mitmachmuseum einladen. Die PLW ist eine besondere Messe und das „Dynamikum“ ist ein besonderes Signal für die Entwicklungsfähigkeit des Standortes“, sagt Tronche. Die nächste PLW Leather & More findet vom 14. bis 15. Oktober 2008 statt. 09.04.08 Peter Skop

Verwandte Themen
Chic Shanghai ante portas weiter
Das Marshall-Haus in Nachbarschaft zur Panorama wir ab Januar das neue Domizil der Selvegde Run. Bild: Mila Hacke
Selvedge Run zieht um weiter
Drei Prozent Umsatzplus im Einzelhandel sagt der HDE für den Herbst voraus. Ob tatsächliuch nur die größeren Unternehmen sowie die Onliner davon profitieren, wird sich zeigen. Bild: champc/iStock/Thinkstock
Steigende Handelsumsätze voraus! weiter
Neues kommt im Osten gut an weiter
Carla Costa, Managerin der Expo Riva Schuh, freut sich auf fruchtbare Gespräche in Stockholm.
Riva-Messe trifft nordeuropäische Einkäufer weiter
Outdoor fokussiert Einkäufer weiter