Schuhmarkt

Wechsel in der HDS-Hauptgeschäftsführung

Philipp F. Urban scheidet als Hauptgeschäftsführer des HDS aus. Sein Nachfolger Manfred Junkert bringt gut 15 Jahre Verbandserfahrung mit. 09.01.07 Peter Skop

Philipp F. Urban scheidet als Hauptgeschäftsführer des HDS aus. Sein Nachfolger Manfred Junkert bringt gut 15 Jahre Verbandserfahrung mit.

Die Hauptgeschäftsführung des Hauptverbandes der Deutschen Schuhindustrie e.V. (HDS) und des Bundesverbandes Lederwaren und Kunststofferzeugnisse e.V. (BVLK), jeweils mit Sitz in Offenbach am Main, hat zum 1. Januar 2007 gewechselt. Wie die Verbände mitteilen, ist Philipp F. Urban nach fast 37-jähriger Tätigkeit, davon 33 Jahre als Hauptgeschäftsführer des HDS, in den Ruhestand getreten. Nachfolger in beiden Ämtern ist der bisherige Geschäftsführer des Edelmetallverbandes in Schwäbisch Gmünd, Manfred Junkert.

Als Hauptgeschäftsführer der beiden Spitzenverbände hat Urban die gesamte Breite verbandspolitischer Aktivitäten verantwortlich geleitet wie Tarifpolitik, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Ausbildung und Qualifizierung, Arbeitsschutz und Außenhandelspolitik. Dabei konnte er maßgebliche Impulse setzen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung hatte seine Stimme besonderes Gewicht bei nationalen und internationalen Messen ebenso wie im Kreise der Berufsgenossenschaften und Verbundgruppen.

Nach wie vor bekleidet Urban das Amt des Vorsitzenden des HDS. Manfred Junkert, 1959 in Bamberg geboren, hat nach Abschluss des Studiums der Rechte (Würzburg und Speyer) als Referent für Tarifrecht und Assistent der Geschäftsführung beim AOK Landesverband Hessen seine berufliche Laufbahn begonnen. Seit 1991 war er Geschäftsführer des Edelmetallverbandes und der internationalen Gütegemeinschaft für die Beschichtung von Aluminium- und Stahlbauteilen. Berufsbegleitend absolvierte er ein Marketingstudium und übernahm 2003 zusätzlich die Geschäftsführung der Silber- und Schmuck Marketing GmbH. 09.01.07 Peter Skop

Verwandte Themen
Benci Brothers Flagshipstore Zürich
Benci Brothers eröffnet Flagshipstore in Zürich weiter
Junge Unternehmer der ANWR vor der Amsterdamer Solebox dem Kultobjekt Sneaker auf der Spur.
Junge ANWR-Unternehmer in Amsterdam weiter
vl.: HDE-Geschäftsführer Stefan Genth, Tagesschausprecherin Judith Rakers, das Gesicht des Handels Marcus Werner und HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.
Das Gesicht des Handels 2017 kommt aus Cottbus weiter
Handelskongress bestärkt die digitale Welt weiter
Sabu Laufgut Lerch Zusa
Erstes Laufgut-Geschäft in der Schweiz kommt weiter
CCC Schuhmode Österreich Eröffnung
CCC Schuhmode eröffnet dritte Kärnten-Filiale weiter