Schuhmarkt

Tod`s wächst über alle Erwartungen

Die auf edle Komfort-Schuhe spezialisierte italienische Schuhgruppe Tod`s hat im Vorjahr den Umsatz um 14 Prozent auf 573 Mio. Euro erhöht. 07.02.07 Thesy-Kness-Bastaroli

Die auf edle Komfort-Schuhe spezialisierte italienische Schuhgruppe Tod`s hat im Vorjahr den Umsatz um 14 Prozent auf 573 Mio. Euro erhöht.

Das Wachstum fiel höher aus als von den Fianzanalysten angenommen worden war. Die an der Mailänder Börse notierten Tod`s-Aktien legten in wenigen Tagen 5 Prozent auf 67 Euro zu. Die Investmentbank Caboto hat nach den positiven Geschäftsergebnissen das Kursziel von 66,5 auf 70,5 Euro erhöht und begründete die Entscheidung damit, dass sie auch für 2007 mit einem zweistelligen Wachstum des Schuhherstellers aus der mittelitalienischen Region Marche rechnen.

Zum Wachstumsmotor entwickelte sich 2006 der Lederwarensektor, der um ein Fünftel auf 133,5 Mio. Euro zulegte. Aber auch die Schuhsparte verzeichnete mit 14 Prozent auf 357,5 Mio. Euro ein zweistelliges Plus. Nur im Bekleidungssektor (Fay) wurde ein langsameres Wachstum von 7 Prozent im Jahresvergleich festgestellt. Die Bedeutung der Hogan Schuhe wird im Rahmen der Gruppenentwicklung immer stärker. Die im Freizeit- und Sportbereich angesiedelten „Hogans“ legten 2006 um 23 Prozent auf einen Umsatz von 155,5 Mio. Euro zu.

Der wichtigste Markt für die Gruppe des Unternehmers Diego Della Valle bleibt weiterhin Italien, auf das rund 50 Prozent des gesamten Umsatzes entfallen. Die höchste Wachstumsrate wurde jedoch in Asien (+25%) auf 88 Mio. Euro verzeichnet. In den USA limitierte sich das Wachstum auf 5 Prozent (60 Mio. Euro). Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten hat Tod`s den Großteil seiner Produktion noch auf den Standort Italien konzentriert. 07.02.07 Thesy-Kness-Bastaroli

Verwandte Themen
Pumas jüngster Release ist erst wenige Tage auf dem Markt: Der Fenty Damen Suede Cleated Creeper aus der Kopperation mit Rihanna. Bild: Puma
Puma übertrifft Erwartungen weiter
Kleine Online-Händler haben es schwer weiter
DISQ n-tv Deutscher Fairness-Preis 2017
Deutscher Fairness-Preis 2017 weiter
Alex Cucurull (li.), Chief Executive von Base Trademark Detallsport Group, und Sport 2000 International-CEO Margit Gosau
Sport 2000 expandiert in Spanien weiter
Joya Limited Edition
Joya präsentiert seine erste Limited Edition weiter
Grassfish Das Generationenspiel Studie 2017
Generation 45plus ist enttäuscht vom Einkaufserlebnis im Ladengeschäft weiter