Schuhmarkt

Reno expandiert mit Franchise

Reno wird in diesem Jahr mit einem Franchisekonzept seine Expansion vorantreiben. Wie Reno-Geschäftsführer Matthias Händle SchuhMarkt erklärte, sind nach einer Phase der Restrukturierung nun Weiterentwicklung und Expansion möglich. 06.01.06

Reno wird in diesem Jahr mit einem Franchisekonzept seine Expansion vorantreiben. Wie Reno-Geschäftsführer Matthias Händle SchuhMarkt erklärte, sind nach einer Phase der Restrukturierung nun Weiterentwicklung und Expansion möglich. Seit Mitte Januar ist Fritz Frömbling als Bereichsleiter eingestellt worden. Er war zuvor bei der Drogeriekette Ihr Platz für Franchise zuständig. Ab Ende Januar werde die Akquisition richtig beginnen, um Franchisenehmer zu gewinnen. Damit wird Reno eine dritte Vertriebsschiene aufbauen, nach eigener Filiale und Partner-Konzept. Nach letzterem werden bereits eine Vielzahl von Filialen betrieben. Die Einzelhändler werden beim jetzigen Partner-Konzept „enger geführt“ als beim Franchisekonzept. Dieses lasse ihnen mehr Freiheiten, so Händle. Auch bestehe ein Unterschied bei der Finanzierung. Sie ist beim Franchise-Konzept vom Franchise-Nehmer zu leisten – „weitreichende Unterstützung durch Reno“ werde es geben. Die Selbstständigen würden von der der laut Reno höchsten Werbekraft, neben Deichmann, profitieren.Franchise-Betriebe sieht Händle eher in Klein- und Mittelstädten. Hier gebe es noch ein großes Potenzial. In diesem Jahr rechnet Händle mit 5 bis 10 Geschäften auf Franchisebasis, ansonsten mit rund jährlich etwa 30. Die eigene Expansion will Reno dabei nicht vernachlässigen, im Gegenteil noch schneller werden: Mindestens 50 Filialen sollen jährlich hinzukommen. Konflikte mit Reno-Filialen müssten die Franchisenehmer nicht befürchten. „Es wird eine saubere Steuerung der Standorte geben“, sagt Händle. Man müsse sehen, welches System an welcher Stelle Sinn mache. 06.01.06 Peter Skop

Verwandte Themen
Albrecht Volz (li.) wird neuer Sales Manager Hanwag Deutschland, Franziska Platz unterstützt ihn im deutschen Markt als Marketing Manager. Das internationale Hanwag-Marketing-Team wird mit dem neuen Art Director Alexander Böing verstärkt.
Volz übernimmt Hanwag-Vertriebsleitung weiter
Danner Expansion Europa
US-Schuhmarke Danner nun auch in Europa weiter
Kleine Online-Händler haben es schwer weiter
DISQ n-tv Deutscher Fairness-Preis 2017
Deutscher Fairness-Preis 2017 weiter
Grassfish Das Generationenspiel Studie 2017
Generation 45plus ist enttäuscht vom Einkaufserlebnis im Ladengeschäft weiter
ECC Studie Services im Handel
Services im Handel: Erlebnisfaktor sinkt, wenn Nutzung steigt weiter