Schuhmarkt

Editorial 11/05: Guter Wille zählt

Neulich im Schuhgeschäft: Zwischen kernigen Winterstiefeln, edlen Kroko-Loafern und glitzernden Pumps sucht eine Kundin in ihrer Mittagspause etwas Passendes für ihre Füße. Sie probiert sich durch viele Modelle, mustert jeden Schuh im Spiegel und ist trotzdem nicht zufrieden.

Anuschka Kazarian RedakteurinNeulich im Schuhgeschäft: Zwischen kernigen Winterstiefeln, edlen Kroko-Loafern und glitzernden Pumps sucht eine Kundin in ihrer Mittagspause etwas Passendes für ihre Füße. Sie probiert sich durch viele Modelle, mustert jeden Schuh im Spiegel und ist trotzdem nicht zufrieden. Mit umständlichen Worten erklärt sie der Verkäuferin schließlich, sie habe Spreizfüße und benötige daher ein besonders komfortables Fußbett. Die Verkäuferin versteht. Sie wühlt sich durch das Warenlager, lässt alles links liegen, was nicht bequem erscheint. Mit einem Paar blauer Penny-Loafer unter dem Arm kommt sie zurück. Die Schuhe passen, die Frau mit den Spreizfüßen ist zufrieden und das kleine Fachgeschäft vielleicht um eine Stammkundin reicher. Obwohl das Geschäft sich eindeutig an eine hochmodische Kundschaft richtet, ist es der Verkäuferin gelungen, der Dame mit den Problemfüßen etwas Passendes zu verkaufen.Das hat nicht nur etwas mit Rhetorik, Psychologie oder Marketing-Know-how zu tun, sondern in erster Linie mit gutem Willen. Solange dieser fehlt, hilft auch kein Fachwissen, um den Kunden an sein Geschäft zu binden. Guter Wille ist auch nötig, um eine ins Wanken geratene Messe wieder ins Lot zu bringen. Wir haben deshalb bei der neuen GDS-Projektleiterin Kirstin Deutelmoser nachgefragt, ob sie dafür erste Ideen hat (Seite 6). Neben der Vorstellung der Sommertrends 2006 (Seite 8), neuer Verkaufskonzepte (Seite 32) und dynamischer Leisten für Kinderschuhe (Seite 38) stellen wir Ihnen in der vorliegenden Ausgabe die Türkei als Wirtschaftsstandort vor (Seite 44). Das Land zwischen Orient und Okzident ist nicht nur für Hersteller interessant, sondern auch für den hiesigen Handel. Denn, was nicht sehr bekannt ist, die Lederverarbeitung hat in der Türkei eine lange Tradition. Modische Schuhe, trendige Taschen und eine gute Verarbeitung zählen international zu den Markenzeichen von Schuhen made in Turkey.

Verwandte Themen
Deloitte Weihnachtsgeschäft Einzelhandel
Laut Deloitte darf sich der Einzelhandel auf Weihnachten freuen weiter
IFH Services im Online-Handel Studie
Online-Handel: Kleine und mittlere Händler haben Nachholbedarf weiter
OrthoExtra by SchuhMarkt Leserumfrage
OrthoExtra: Ihre Meinung ist uns wichtig! weiter
Dr. Dominik Benner ist jetzt auch digitaler Dienstleister für den Verbund der GMS-Händler.
GMS schließt digitale Partnerschaft weiter
Oliver Schroll, neuer Director of Sales and Marketing bei Bree
Oliver Schroll steigt bei Bree ein weiter
Matthias Linn
Neuer Geschäftsführer bei Hagemeyer weiter