Schuhmarkt

Zertifikat für Verbundgruppenmitglieder

Der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) hat ein Zertifikat entwickelt, das Verbundgruppenmitgliedern bei ihren Gesprächen mit ihren Banken nützen soll. 05.05.06 Peter Skop

Der Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) hat ein Zertifikat entwickelt, das Verbundgruppenmitgliedern bei ihren Gesprächen mit ihren Banken nützen soll.

Das Papier bescheinigt die Mitgliedschaft in der Verbundgruppe. Der ZGV beziehungsweise dessen Service ServiCon hält ein Musterzertifikat bereit, in das Verbundgruppen ihr Logo, das jeweilige Mitglied und die Unterschrift eindrucken können.

Das Papier wird jährlich neu ausgestellt. Entstanden war die Idee aus der Erkenntnis heraus, dass Verbundgruppenmitgliedschaft sich bei immer mehr lokalen Banken bonitätsverbessernd auswirkt. Eine Studie des Centrums für Angewandte Wirtschaftsforschung der Universität Münster unter Mitwirkung der Vereine Creditreform hatte ZGV-Angaben zufolge bewiesen, dass das Insolvenzrisiko kooperierender Unternehmen im Durchschnitt geringer ist, als das von nicht-kooperierenden Unternehmen. 05.05.06 Peter Skop

Verwandte Themen
"Ein positives Ernährungsverhalten bei Kindern zu fördern, ist eine Verantwortung, der wir uns als Unternehmen stellen, zumal mit einer Belegschaft, deren Kinder unsere Zukunft sein können", betont Lloyd-Geschäftsführer Andreas Schaller.
Lloyd sät Gartenkinder weiter
Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln
Handel muss handeln weiter
Verbraucher wollen’s individuell weiter
Pumas neue Hüterin der Unternehmensregeln: Dr. Raliza Koleva. Bild: Puma.
Koleva wird Pumas Chief Compliance Officer weiter
Bereits mit Gore-Tex ausgestattet: Dachsteins steigeisenfestes Mountaineering-Modell Mont Blanc GTX, das schon in diesem Sommer auf dem Markt sein wird.
Dachstein setzt auf Gore-Tex weiter
Konsumklima klettert weiter weiter