Schuhmarkt

Trauer um Dr. h.c. Friedrich Conzen

Der deutsche Einzelhandel trauert um Dr. h.c. Friedrich Conzen, erklärte in Berlin HDE-Präsident Hermann Franzen. 04.08.06

Der deutsche Einzelhandel trauert um Dr. h.c. Friedrich Conzen, erklärte in Berlin HDE-Präsident Hermann Franzen.

Der Ehrenpräsident des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels ist am 2. August in Düsseldorf im Alter von 93 Jahren gestorben. „Mit Fritz Conzen verlieret der deutsche Einzelhandel eine große Unternehmerpersönlichkeit“, so Franzen.

Sein ehrenamtliches Engagement für die Branche begann 1954 auf lokaler Ebene. Es führte den Düsseldorfer Unternehmer 1969 an die Spitze des HDE. In den 15 Jahren als HDE-Präsident verlieh Conzen dem Einzelhandel Gewicht und Anerkennung und prägte den Verband, dessen Ehrenpräsident er seit 1984 war. Conzen hatte auch außerhalb der Einzelhandelsorganisation zahlreiche Ehrenämter inne. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und die hohe französische Auszeichnung Officier de l’Ordre National du Mérite.

Verwandte Themen
Zahl der Schuhhändler sinkt weiter
Tag it! Neuauflage Messe Düsseldorf Gallery Shoes
Tag it! kommt mit neuer Auflage weiter
Foto: YouGov
Befürworter von Sonntagsöffnung nehmen zu weiter
Sport 2000 International Falaknaz Sports Group Golfstaaten Wachstum
Sport 2000 International jetzt auch außerhalb Europas vertreten weiter
Görtz neue Filiale Düsseldorf Shop-Konzept
Görtz eröffnet Filiale in Düsseldorf weiter
Das World Footwear Yearbook 2017: Seine neuste Auflage ist liefert einen globalen Einblick in die Entwicklung der Schuhbranche.
Das Schuhbusiness in Zahlen weiter