Schuhmarkt

Sabu-Bank jetzt RSB

Seit Frühjahr 2006 stand der Plan im Raum, doch nun ist es offiziell: Sabu-Bank und Sabu Schuh & Marketing existieren getrennt. 02.08.06 Swantje Balg

Seit Frühjahr 2006 stand der Plan im Raum, doch nun ist es offiziell: Sabu-Bank und Sabu Schuh & Marketing existieren getrennt.

Mit Rückwirkung zum 1. Januar 2006 wurde am 1. Juli der Waren- und Dienstleistungsbereich aus der Sabu Schuh & Marketing GmbH ausgegliedert. Wie das Unternehmen verlauten ließ, führt die neu gegründete Waren- und Dienstleistungsgesellschaft die bisherige Firmierung „Sabu Schuh & Marketing GmbH“ fort, während die Sabu-Bank zur „RSB Retail+Service Bank GmbH“ umfirmiert worden ist. Die Geschäfte der RSB führen Norbert Keller und Stellvertreter Bernd Hoffmann.

Alleiniger Geschäftsführer der Sabu Schuh & Marketing GmbH ist Ralph Hanus, dem Markus Geiger als kaufmännischer Leiter und Prokurist zur Seite steht. Ihre 46 Mitarbeiter sind in den Bereichen Einkauf und Vertrieb, Marketing mit Beratung, Konzeptionen und Veranstaltungen sowie Warenwirtschaft und Verwaltung beschäftigt. Von der organisatorischen Veränderung profitiert vor allem die Bank.

„Durch die Ausgliederung des Waren- und Dienstleistungsbereichs kann die RSB Retail+Service Bank als eigenständige Vollbank im Sinne des Kreditwesengesetzes auf dem in- und ausländischen Markt auftreten und so Chancen erheblich besser nutzen,“ erläutert Norbert Keller. Übernahm die RSB bis jetzt die Zentralregulierung für die Sabu GmbH und für die G-Lord Marketing und Service Verbund GmbH, will sie sich nun mit ihren 24 Mitarbeitern auch anderen Verbundgruppen als kompetenter Partner empfehlen.

Zu den Bankdienstleistungen zählen Zentralregulierung mit Delkredereübernahme, Annahme fremder Gelder als Einlagen, Gewährung von Krediten, Durchführung bargeldlosen Zahlungsverkehrs und Betriebsberatung. Trotz gesellschaftlicher Trennung sind beide Firmen hundertprozentige Tochtergesellschaften der Sabu Schuh-Verbund eG, Kornwestheim und wollen auch in Zukunft eng zusammenarbeiten . 02.08.06 Swantje Balg

Verwandte Themen
Händler wollen weiter expandieren weiter
Oliver Prothmann, BVOH-Präsident
Die meisten Online-Marktplätze in den USA weiter
Drei Prozent Umsatzplus im Einzelhandel sagt der HDE für den Herbst voraus. Ob tatsächliuch nur die größeren Unternehmen sowie die Onliner davon profitieren, wird sich zeigen. Bild: champc/iStock/Thinkstock
Steigende Handelsumsätze voraus! weiter
Eva Remedios (vorne links sitzend) von Now Communications, Augsburg, gab jede Menge Tipps zu Social Media
Social-Media-Workshop für Händler weiter
Der Online-Markt hat nationale Besonderheiten. Überall stark: Amazon. Grafiken: EHI
Online-Umsatz steigt rasant weiter
Verbraucher lieben Outdoor. Foto: Teva
Ausgaben für Outdoor steigen wieder weiter