Schuhmarkt

Podo Linéa verjüngt sich

Garant-Mitglieder und Rexorianer können sich schon seit längerem dem Marketingkonzept Podo Linéa anschließen. Seit gut zwei Jahren ist ein frischer Wind zu spüren. 03/08 Peter Skop

Garant-Mitglieder und Rexorianer können sich schon seit längerem dem Marketingkonzept Podo Linéa anschließen. Seit gut zwei Jahren ist ein frischer Wind zu spüren.

„Wir werden den Modeaspekt mehr in den Blickpunkt stellen, ohne die wichtigen Themen Fußgesundheit und Passform außer Acht zu lassen.“ Richard Brekelmans, bei Garant für die Internationalisierung der Marketing- und Fachgruppenkonzepte zuständig, sprach die programmatischen Worte auf einem Podo-Linéa-Workshop im Juni 2006. Seitdem hat sich in dem lange Jahre friedlich vor sich hin wirkenden Kreis der Komfortschuh-Anbieter einiges getan.

Die Läden werden frischer, das Sortiment den modischen Bedürfnissen angepasst (siehe auch S. 38 f). Auch ist ein Kundenmagazin für die Endverbraucher hinzugekommen, in dessen erster Ausgabe viel über Passform und gesundheitliche Aspekte zu lesen war. Das Magazin soll als Kundenbindungsinstrument fortgeführt werden und in der zweiten Ausgabe modischer daher kommen.

Auch die neuen Prospekte werden den Aspekt Mode stärker betonen, ist aus der Garant-Zentrale zu erfahren. Die Analyse, die Martin Gröblinghoff, Verantwortlicher für Podo Linéa in Deutschland, auf dem letztjährigen Jubiläumskongress zum 20-jährigen Bestehen vortrug, sagt dem Komfort-Thema aufgrund des demografischen Wandels ausgezeichnete Zukunftschancen voraus. Dabei hat Gröblinghoff ausdrücklich auf die Notwendigkeit der Anpassung an die neuen Alten hingewiesen. Eine 70-Jährige fühle sich für „Alte-Leute- Schuhe“ heute einfach zu jung. Eine seniorengerechte Geschäftsausstattung solle als solche nicht erkennbar sein. Derzeit gibt es im Verbund etwa 140 Podo-Linéa-Fachhändler. Schulungen und Erfa-Gruppen gehören zum Standardprogramm der Gruppe. 03/08 Peter Skop

Verwandte Themen
In seiner Online-Version verbindet Deichmanns Kunden-Magazin Shoe Fashion Mode-Information mit dem eigenen Online-Shop. Bild: eichmann
Deichmann-Kunden lesen digital weiter
Gute Noten für die Gallery Shoes. Foto: Gallery Shoes
Höhepunkte der Ordersaison weiter
Ganter Aktiv Neuentwicklung gesund
Ganter Aktiv neu entwickelt weiter
Tieffußbett, Slide … hauptsache offen. Neben Sneakers der Trend. Foto: Inuikii
Trends, Trends, Trends weiter
Hassia Umsatz modischer Komfort Entwicklung Erfolg
Hassia auf Erfolgskurs weiter
Puma Shopfläche Showroom Frauen Breuninger Stuttgart
Puma eröffnet Shopfläche und Showroom für Frauen weiter