Schuhmarkt

GDS-Ordertrends Komfort: Mode macht Märkte

„Wir müssen noch modischer werden.“ „Wir müssen von Stiefeln noch ein bisschen unabhängiger werden.“ Eine Messe hat auch den Vorteil, dass sie Einsichten vertieft. In Halle 12, in der die Bequemschuhanbieter versammelt waren, wurden diese und andere Erkenntnisse gewonnen. 06/07 Peter Skop

„Wir müssen noch modischer werden.“ „Wir müssen von Stiefeln noch ein bisschen unabhängiger werden.“ Eine Messe hat auch den Vorteil, dass sie Einsichten vertieft. In Halle 12, in der die Bequemschuhanbieter versammelt waren, wurden diese und andere Erkenntnisse gewonnen.

Dazu bedurfte es der Gesprächspartner, und die waren in durchaus befriedigender Menge erschienen. Nach überwiegender Einschätzung im Bequemschuhbereich war die Messe gut besucht, wenngleich häufig „gefühlt“ etwas schwächer als die vorherige. Dennoch zeigte man sich an den Ständen zufrieden. Insbesondere der Freitag war ein ganz starker Tag, an dem auch die Einkäufer der Filialunternehmen und Kaufhäuser sich zeigten. Die Internationalität stimmte ebenfalls. Nach einem schwachen Samstagvormittag lief es wieder besser und der Sonntag war mit dem üblichen raschen Ende ab 16 Uhr ebenfalls ein gut besuchter Tag.

Die Messe wird hier nicht in Frage gestellt, mancher Aussteller wie Schein Orthopädie hat sogar ausgebaut. Anziehungspunkte waren Innovationen. So berichteten sowohl Ganter als auch Finncomfort über rege Nachfrage nach ihren neuen Modellen mit Abrollsohle. Nachfragebelebung brachte auch der Trend nach eleganteren Modellen, wie Patrick Lorenz, Geschäftsführer bei Hassia, erklärte. Komfort mit Absatz,Trotteurs sowie Überweiten liefen sehr gut. Stiefel mit verschiedenen Schaftweiten waren ebenfalls gut gefragt, wie ein hochzufriedener Stefan Markert von Semler berichtete. Erwartungsgemäß war die Nachfrage nach warmer Winterware ein wenig gedämpft. Farblich lautet das Hauptthema Schwarz, daneben bleibt Braun die wichtigste Farbe.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

06/07 Peter Skop

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Chic Shanghai ante portas weiter
Das Marshall-Haus in Nachbarschaft zur Panorama wird ab Januar das neue Domizil der Selvegde Run. Bild: Mila Hacke
Selvedge Run zieht um weiter
Neues kommt im Osten gut an weiter
Carla Costa, Managerin der Expo Riva Schuh, freut sich auf fruchtbare Gespräche in Stockholm.
Riva-Messe trifft nordeuropäische Einkäufer weiter
Outdoor fokussiert Einkäufer weiter
Gute Noten für die Gallery Shoes. Foto: Gallery Shoes
Höhepunkte der Ordersaison weiter