Schuhmarkt

GDS-Ordertrends Kinder: Funktion & Co

Rudolf Hampl vom österreichischen Schuhhersteller Legero ist zufrieden. „Wir haben bereits 60 Prozent unserer Aufträge geschrieben und werden ein ordentliches Plus in dieser Saison erreichen.“ Zwar drückt bei so manchem Händler noch das Lager mit Winterschuhen, aber nicht so extrem. 06/07 Kirsten Rein

Rudolf Hampl vom österreichischen Schuhhersteller Legero ist zufrieden. „Wir haben bereits 60 Prozent unserer Aufträge geschrieben und werden ein ordentliches Plus in dieser Saison erreichen.“ Zwar drückt bei so manchem Händler noch das Lager mit Winterschuhen, aber nicht so extrem.

Man hatte aufgrund des harten Winters 2005/06 ordentlich Stiefel mit Warmfutter und Funktionsschuhe geordert. Der Verkauf lief im August/September 2006 gut an und wer pünktlich geliefert hatte, darf sich zu den Erfolgreichen in dieser Saison zählen, auch wenn der Winter keiner war. Außerdem laufen die Geschäfte seit Januar schon wieder erfreulich gut; und gesucht werden Übergangsschuhe und Halbschuhe. Jörg Ertl von Ricosta: „Bei uns ist das Nachorder-Programm komplett ausverkauft.“

Als Trend für den kommenden Winter zeichnet sich ab, dass es noch mehr in Richtung Funktion geht. Die Funktion muss allerdings leicht daherkommen, und man darf dem Schuh sein „Können“ nicht ansehen. „Langschaftstiefel aus Leder mit Membran, die modisch besonders sind, werden gesucht“, bestätigt auch Peter-Johannes Sixt von Der kleine Muck. „Tex wird zum Ganzjahresartikel“, sagt Christoph Müller von Bundgaard. „Uns wurden Jungsschuhe mit Totenkopfprägung und mehrfarbig abgesteppten Klettbändern quasi aus der Hand gerissen“, freut sich Alf Netek von Richter Schuhe. Die Anbieter sind sich einig: Modische, vom Design her besondere Schuhe, oder eben Schuhe mit Funktion, beherrschen die Sortimente im kommenden Winter. Farblich bleibt es ruhig. Braun ist zu einer akzeptierten Farbe für Kinder geworden.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

06/07 Kirsten Rein

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Outdoor fokussiert Einkäufer weiter
Taschen, Kinder, Sneaker-Label weiter
Kids Now Messe Kinder Frankfurt Händler
Kids Now bietet Händlern Mehrwert weiter
CEP Lena Heinrich Produktmanagement Apparel Managerin
CEP stockt das Produktmanagement-Team auf weiter
Vaude Kinderhaus Gewinner Ideenwettbewerb
Vaude-Kinderhaus gewinnt bei Ideenwettbewerb weiter
Deutsches Ledermuseum Jubiläum 100. Geburtstag Ausstellung
Deutsches Ledermuseum kündigt zweite Jubiläums-Ausstellung an weiter