Schuhmarkt

GDS-Ordertrends Herren: Gewachst und mehr

Bei Männerschuhen gibt es im Moment wieder eine stärkere Strömung in Richtung Klassik, hin zum angezogeneren Look. Teilweise fehlten in den Sortimenten des Handel bereits Ledersohlen, war mehrfach zu hören. 06/07 Ilona Sauerbier

Bei Männerschuhen gibt es im Moment wieder eine stärkere Strömung in Richtung Klassik, hin zum angezogeneren Look. Teilweise fehlten in den Sortimenten des Handel bereits Ledersohlen, war mehrfach zu hören.

„Das ist eine gute Entwicklung“, sagt Andreas Schaller von Lloyd. „Wenn der Händler schlau ist, nimmt er das Thema ganz schnell auf“, denn mit klassischen Schuhen und wertigen Ledern habe man die Möglichkeit, Qualität zu zeigen und somit die Durchschnittspreise anzuheben. Sneaker und sportive Styles sind dagegen im Ordergeschäft deutlich zurückgefallen. „Teils wurden die Sortimente bis 15 Prozent reduziert“, so Schaller. Im Casualbereich, der unverändert wichtig ist, selektierte der Handel jetzt allerdings stark seine Lieferanten. Hier schneiden in der Mittelmode Anbieter mit starken Marken deutlich besser ab.

Neben gepflegter Klassik in traditioneller Machart, die im Zuge der neuen Eleganz wieder stärker gewünscht wird, spielen jüngere Kollektionen mit klassischen Elementen, die die traditonellen Styles verfremden und ironisieren, eine Rolle. „Das kommt bei progressiveren Kunden gut an“, sagt Detlef W. Stichling von Prime shoes. Auf die Mode umgesetzt sind das bewegte Oberflächen wie zum Beispiel Chelseaboots mit gewachsten Kappen oder Budapester mit leichtem Metallglanz. Auch rahmengenähte Schuhe sind mit frecherem Finish versehen und schneiden in den Orderblocks besser als erwartet ab.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

06/07 Ilona Sauerbier

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Foto: Change Your Shoes/Stella Haller
„Change Your Shoes" kritisiert indische Gerbereien weiter
v.l.: Andreas Wortmann, Kresimir Zovak, Patrick Röseler und Maximilian Müller
Veränderungen in den Vorständen der Ara-Gruppe weiter
Zielgruppenspezifische Ansprache für "CARBON"
Collonil launcht neue Sneaker-High-Tech-Pflege weiter
Der Cads-Vorstand von links nach rechts: Holger Schäfer/Ara Shoes AG, Michael Tackenberg/Gabor Shoes AG, Andreas Tepest/Deichmann SE, Christian Ludy/Lowa Sportschuhe GmbH, Sven Reimers/Lloyd Shoes GmbH, Dr. Siegfried Schwarzer/Hamm Reno Group GmbH.
Cads wird eingetragener Verein weiter
Der ANWR-Vorstandsvorsitzende Günter Althaus vertritt den IFH-Förderer ANWR im entsprechenden IFH-Gremium. Foto: ANWR
Neue Förderer des Instituts für Handelsforschung weiter
Lena Paetow, Head of Design für Fritzi aus Preußen. Foto: Fritzi aus Preußen
Lena Paetow ist Design-Chefin bei Fritzi aus Preußen weiter