Schuhmarkt

Schuhputzen ist Chefsache

„A schircher Schuh is a Krapfen“, sagt der Wiener Schuhmacher Materna. Denn anspruchsvolles Schuhwerk steht für Klasse und guten Geschmack. Mit der Tendenz zur neuen Wertigkeit haben traditionelle Leisten auch Erfolg bei jüngeren Männern. 23/07 Ilona Sauerbier

„A schircher Schuh is a Krapfen“, sagt der Wiener Schuhmacher Materna. Denn anspruchsvolles Schuhwerk steht für Klasse und guten Geschmack. Mit der Tendenz zur neuen Wertigkeit haben traditionelle Leisten auch Erfolg bei jüngeren Männern.

Noch vor wenigen Jahren gab es für Männer in den besten Jahren nur zwei Statussymbole (sieht man von der jungen Frau ab): Autos und Uhren. Im jüngst angebrochenen Zeitalter des gepflegten Understatement und der Nachhaltigkeit bekommen spritfressende Autos und protzige Uhren einen bitteren Beigeschmack, weil sich immer mehr Konsumentenmittelmaß ranhängt.

Den Feinschmeckern in Sachen Stil ist glücklicherweise ein drittes Statussymbol geblieben – Schuhe. Feinste Schuhe der anglo-amerikanischen Oberklasse, aus ungarisch-wienerischer Handwerkskunst, aber auch aus deutschen Landen, sorgen für den kleinen Unterschied. Ihr Name fällt unter Kennern so geläufig wie die von französischen Spitzenweinen: Oxford, Budapester, Wiener Kappe oder Norweger. Gefertigt von John Lobb, Allen Edmonds, Crockett & Jones, Alden, Church’s, aber auch Ludwig Reiter, Dinkelacker, Kuckelkorn, Lottusse, van Bommel, Primeshoes oder Lloyd. Liebhaber dieser Schuhe sind neuerdings auch sportiver ausgerichtete Männer, die sich von Puma & Co etwas abwenden und die neue Klassik für sich entdeckt haben.

Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

News von Cove und Lloyd finden Sie hier.

23/07 Ilona Sauerbier

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Von der Faser bis zum Handel bescheinigt GOTS Birkenstocks Strümpfen ein hohes Maß an Nachhaltigkeit. Bild: Birkenstock
Birkenstock-Strümpfe erhalten GOTS-Siegel weiter
Lloyd Shoes Concept Store München
Lloyd Shoes überarbeitet Münchner Concept Stores weiter
Alex Cucurull (li.), Chief Executive von Base Trademark Detallsport Group, und Sport 2000 International-CEO Margit Gosau
Sport 2000 expandiert in Spanien weiter
Phoenix-Center Hamburg DGNB Auszeichnung Nachhaltigkeit
DGNB zeichnet 20 Shoppingcenter für Nachhaltigkeit aus weiter
Freundeskreis Max Herre ekn footwear Desert Boot
Launch des Desert Boots „ekn footwear x Freundeskreis Edition“ weiter
Screenshot: www.innatex.muveo.de/berlin/#
Innatex klinkt sich bei Panorama ein weiter