Schuhmarkt

Die Herrenschuhabteilung lebt

Die Herrenschuhabteilung hält sich, allen Unkenrufen zum Trotz, stabil im deutschen Schuhfachhandel. Eine Befragung durch die BBE-Unternehmensberatung, Köln, im Auftrag des SchuhMarktes ergab, dass 93 Prozent der Schuhhändler Herrenschuhe führen, mithin genauso viele wie im vergangenen Jahr. 08/06 Peter Skop

Die Herrenschuhabteilung hält sich, allen Unkenrufen zum Trotz, stabil im deutschen Schuhfachhandel. Eine Befragung durch die BBE-Unternehmensberatung, Köln, im Auftrag des SchuhMarktes ergab, dass 93 Prozent der Schuhhändler Herrenschuhe führen, mithin genauso viele wie im vergangenen Jahr. 38 Prozent der Befragten verkaufen Herrenschuhe bis 79 Euro am besten (bis 89 Euro 15 Prozent, bis 99 Euro 25 Prozent, über 99 Euro 23 Prozent). 37 Prozent der Schuhhändler, 5 Prozent mehr als im Vorjahr, sehen für Herrenschuhe der gehobenen Preisklasse gute Absatzchancen.Weniger gute Chancen sehen 52 Prozent (Vorjahr 59 Prozent) und gar keine Geschäfte erwarten 11 Prozent (Vorjahr 9 Prozent). Für Herrenschuhe der gehobenen Preisklasse verlangen die Schuhhändler vor allem optimale Passform und Tragekomfort, Haltbarkeit, beständige Materialien oder Volllederausstattung sowie eine schöne Optik. Ausgefallenes Design sehen dagegen nur 44 Prozent als wichtig an. Spezielle Funktionen sind für 69 Prozent der Befragten von Bedeutung. Den Auswertungen des Instituts für Marktdaten, Neuss, zufolge erzielte der mittelständische Schuheinzelhandel mit Herrenschuhen über 150 Euro in der Saison Herbst/Winter 2005/06 Umsatzsteigerungen. Bemerkenswert ist, dass Schuhe bis 29,90 Euro sowie bis 39,90 Euro Umsatzanteile verloren (siehe Grafik links). Auch eine Änderung der Farbpräferenzen der deutschen Männer geht aus den IfM-Daten klar hervor. Braun gewann einen Umsatzanteil von 39 Prozent gegenüber der Vorjahressaison von 28,5 Prozent (siehe Tabelle). Den stärksten Umsatzanteil hatte der Schnürhalbschuh (57 Prozent Wertanteil, 54 Prozent Mengenanteil). Stiefel mit Warmfutter kamen auf 16,12 Prozent beim Wert und 15,85 Prozent bei der Menge. Insgesamt lag der Umsatzanteil der Herrenschuhe am Gesamtumsatz in der vergangenen Herbst-/Winter-Saison bei 15,33 Prozent, der Mengenanteil bei 12,18 Prozent. Herrenschuhe erzielten einen Durchschnittsverkaufspreis von 75,70 Euro; die durchschnittliche Ist-Kalkulation lag bei 123,74 Prozent. 08/06 Peter Skop

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