Folge #018
Folge 2: Auf ein Wort, Dominik Egger!
12 Gespräche, 12 Menschen – und ein ganz persönlicher Blick auf die Schuhbranche. Dieses Mal mit Dominik Egger und der Schubua Schuhklinik.
In der zweiten Podcast-Episode erklärt Dominik Egger, auch bekannt unter dem Alias SchuBua, wie sich Schusterei und Live-Streaming kombinieren lassen. Im Gespräch mit schuhkurier-Redakteur Christian Kandlin erzählt der junge Unternehmer, wie er zur Schuhreparatur und damit auch zur Nachhaltigkeit kam – und wieso in seiner Werkstatt überall Kameras aufgestellt sind.
12 Gespräche, 12 Menschen – und ein ganz persönlicher Blick auf die Schuhbranche. Dieses Mal mit Dominik Egger und der Schubua Schuhklinik. In der zweiten Podcast-Episode erklärt Dominik Egger, auch bekannt unter dem Alias SchuBua, wie sich Schusterei und Live-Streaming kombinieren lassen. Im Gespräch mit schuhkurier-Redakteur Christian Kandlin erzählt der junge Unternehmer, wie er zur Schuhreparatur und damit auch zur Nachhaltigkeit kam – und wieso in seiner Werkstatt überall Kameras aufgestellt sind.Folge #018
Folge 2: Auf ein Wort, Dominik Egger! | 36:36
In diesem Jahr starten wir eine neue Podcast-Reihe: 12 Gespräche, 12 Menschen. Und ein ganz persönlicher Blick auf die Schuhbranche. In Folge 1 spricht schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke mit Christiane Schroer, Inhaberin des Schuhhaus Wilhelm Schämann in Haltern am See. Sie ist Unternehmerin durch und durch und führt ihre Häuser mit Kreativität und Leidenschaft. Aber sie hatte anfangs auch andere berufliche Pläne. Christiane Schroer berichtet von der Zusammenarbeit mit ihrem Vater, von ihren Ideen und davon, was sie täglich neu antreibt.Folge #017
Folge 1: Auf ein Wort, Christiane Schroer! | 40:40
Nicht immer neu kaufen, sondern die Produkte, die man besitzt, lange erhalten. Diesem Ziel fühlt sich Matthias Vickermann verpflichtet, der in Baden-Baden eine Schuhmacherei führt. Vickermann versteht sich auf edle rahmengenähte und maßgefertigte Schuhe. Und es treibt ihn an, Neues auszuprobieren, Lösungen zu finden und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Darum hat er ein Online-Konzept für Schuhreparaturen entwickelt. Wer möchte, kann seine reparaturbedürftigen Modelle an die Werkstatt schicken – aus Kiel, Berlin oder Würzburg. Schnell und unbürokratisch kommt die Ware dann zurück und ist gleich wieder einsatzbereit. Das Konzept heißt ebenso treffend wie kreativ Shoedoc. Neben dem Online-Schuhreparaturservice kann das Team um Vickermann inzwischen noch mehr: Die Pursenurse kümmert sich um kaputte Taschen und Lederwaren.
Was für Endverbraucher funktioniert, kann Vickermann auch Unternehmen der Branche anbieten – etwa im Bereich Reklamationen. Wie sein Konzept funktioniert, erklärt der Unternehmer im schuhkurier-Podcast.Folge #016
Matthias Vickermann über Schuhreparaturen und Nachhaltigkeit | 33:33
Was ist ein Goldener Schnitt? Wie kann man den Verkauf bestimmter Produkte und Warengruppen gezielt ankurbeln? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Visual-Merchandising-Expertin Chantal Sebrantke. Ein (Schuh-)Geschäft sollte modern gestaltet sein, Ambiente bieten und Kundinnen und Kunden emotional ansprechen, um Umsätze zu generieren und möglichst auch zu steigern. Das ist die Aufgabe des Visual Merchandising. Chantal Sebrantke ist Expertin in diesem Bereich. Sie erklärt im Gespräch mit schuhkurier-Chefredakteurin Petra Steinke, worauf es ankommt, wenn ein Laden vom Schaufenster bis zur Verkaufstheke attraktiv erscheinen soll. Außerdem schildert die Spezialistin, wie man Ware so inszeniert, dass der Verkauf bestimmter Produkte gezielt gefördert wird. Sie erläutert, was der Goldene Schnitt ist, was man von großen Handelsketten lernen und warum man auch auf kleinen Flächen viel erreichen kann, wenn man Visual Merchandising richtig einsetzt.Folge #015
Chantal Sebrantke über die Möglichkeiten des Visual Merchandising | 25:25