Schuhmarkt

Mach’s besser und schöner

Auf eine 50-jährige Geschichte blickt die Schelchen GmbH zurück. Was einst als reine Vertriebsfirma für Sohlen und anderes Schuhzubehör begann, hat sich zum innovativen Vollsortimenter für Schuhpflege und Fußkomfort entwickelt. 12/05

Auf eine 50-jährige Geschichte blickt die Schelchen GmbH zurück. Was einst als reine Vertriebsfirma für Sohlen und anderes Schuhzubehör begann, hat sich zum innovativen Vollsortimenter für Schuhpflege und Fußkomfort entwickelt. Auf ein halbes Jahrhundert Unternehmensgeschichte blickte in diesem Jahr die Schelchen GmbH mit ihrer Marke „Pedag International“ zurück. Firmengründer Hartmut Schelchen (75) entschloss sich 1948 als 18jähriger, mit der Schule aufzuhören, und lernte in einem Ledergroßhandel. Danach reiste er fünf Jahre lang als Angestellter einer Berliner Firma für Schuhreparaturbedarf, bis er sich 1955 mit einem Großhandel für Schuhreparaturbedarf selbstständig machte.Er formte das Unternehmen nach seinen Grundsätzen: „Sei drei Prozent schneller – sei immer der Erste – mach’s besser und schöner – mache Kunden zu Freunden – gehe stets geradeaus – der Mensch steht in der Mitte, nicht das Geld.“ War Schelchen vor 50 Jahren noch Einkäufer,Verkäufer und Produzent in Personalunion, arbeitet heute unter der Führung des geschäftsführenden Gesellschafters Thomas Timm (46) ein Team von knapp 100 Mitarbeitern bei Schelchen. Was als Großhandel begann, wandelte sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Vollsortimenter mit eigener Produktion. 12/05 Peter Skop/Dagmar Rees

Verwandte Themen
BLOTY-Award Heinrich Dinkelacker 2. Platz
Heinrich Dinkelacker gewinnt BLOTY-Award weiter
Deutsches Ledermuseum Jubiläum 100. Geburtstag Ausstellung
Deutsches Ledermuseum kündigt zweite Jubiläums-Ausstellung an weiter
bevh Umsätze Steigerung Onlinehandel
Onlinehandel steigert erneut Umsatz weiter
Firmenchef Heinrich Deichmann (M.) legte gestern gemeinsam mit Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (r.) sowie der Auszubildenden Ibanez Kozian (l.) den Grundstein für das neue Bürogebäude.
Deichmann expandiert in Beton weiter
Für Modell Micky setzen Steiff und Lizenzpartner Freemark Enterprises auf einwandfreie Materialien. Bild: Steiff
Steiff launcht Kinderschuhe weiter
Für 38 Prozent der Händler stellt ein Umtauschzeitraum von zwei Wochen kein Problem dar. Bild: Antonio_Diaz/iStock/Thinkstock
Serviceleistungen stärker betonen weiter