Schuhmarkt

Neue Perspektiven

Trotz eines leichten Rückgangs der Ausstellerzahlen hat die spanische Modacalzado ihre Position als wichtige europäische Fachmesse manifestiert. Namhafte Marken überzeugten wieder einmal durch sehr modische Kollektionen. 22/06 Stephan Kühmayer

Trotz eines leichten Rückgangs der Ausstellerzahlen hat die spanische Modacalzado ihre Position als wichtige europäische Fachmesse manifestiert. Namhafte Marken überzeugten wieder einmal durch sehr modische Kollektionen.

Spaniens Schuhindustrie befindet sich zurzeit in einem Prozess der Umstrukturierung.Viele Unternehmen suchen in Anbetracht der jüngsten Entwicklungen nach neuen Perspektiven. Eine Ursache dafür ist der Rückzug etlicher ausländischer Firmen, die zuvor Auftragsarbeiten in den Produktionsstätten auf der iberischen Halbinsel fertigen ließen. Die Region Alicante gilt aufgrund ihrer bisher starken Kooperation mit amerikanischen Partnern als besonders betroffen. Dort befinden sich allein zwei Drittel der insgesamt 2341 Betriebe.

„Gegenwärtig“, so muss Rafael Calvo,Vorsitzender des Verbandes der spanischen Schuhindustrie (FICE), eingestehen, „besteht für viele Firmen wohl noch eine missliche Wirtschaftslage“. Es gibt aber wenigstens einen Lichtstreif am Horizont. Der Anpassungsprozess an die weltweit neue Wettbewerbssituation, mit der sich die spanische Schuhindustrie auseinandersetzen muss, zeigt erste Auswirkungen.

Den vollständigen Artikel mit schicken Schuhmodellen finden Sie hier.

22/06 Stephan Kühmayer

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Die Handelskammer Chinas präsentiert unter anderen die zwei prominenten Schuhanbieter sheme und Kangnai.
Chinesische Handelskammer lädt ein zur Information weiter
Tag it! Neuauflage Messe Düsseldorf Gallery Shoes
Tag it! kommt mit neuer Auflage weiter
ANWR Second Ordermesse Orderzentrum Mainhausen
ANWR Second steht vor der Tür weiter
Konzentrierte Gespräche im MOC. Foto: MOC
Erste Orderrunde im Schuh Ordercenter München weiter
Sabu-Messe ist für alle da weiter
O1-Sprecher Frank Risse und Karolina Landowski, die den Trendvortrag gehalten hat. Foto: O1 Werbegemeinschaft
150 Händler zum Saisonauftakt im O1 weiter