Schuhmarkt

Auf der Micam nach Trends suchen

Der in diesem Frühjahr vorverlegte Messetermin der größten italienischen Schuhmesse Micam war kein Erfolg: die Besucherfrequenz war erstmals extrem schlecht. 12/08 Thesy Kness-Bastaroli

Der in diesem Frühjahr vorverlegte Messetermin der größten italienischen Schuhmesse Micam war kein Erfolg: die Besucherfrequenz war erstmals extrem schlecht.

„2009 wird die Messe wieder nach der GDS in Düsseldorf stattfinden”, sagte ein Sprecher des Schuhfachverbandes ANCI. Im kommenden Herbst findet Italiens Schuhmesser vorerst vom 17. bis 20. September statt. Die Micam hat sich inzwischen auf das mittlere und obere Segment spezialisiert.

Mit 1665 Ausstellern ist die Messe inzwischen enorm gewachsen und nach Ansicht von Branchenkennern nahezu unüberschaubar geworden. Auch wenn noch viele Firmen auf der Warteliste stehen, soll die Messe vorerst nicht expandieren. Nicht einmal ein Drittel aller Aussteller (526) kamen aus dem Ausland. Auch wenn die Besucherzahl zuletzt mit 38 773 Einkäufern beachtlich war, so lag sie dennoch 5% unter der des Vorjahres. Allerdings nahmen die Besucher aus osteuropäischen Ländern, allen voran Russland, weiterhin zu.

Micam-Chef Vito Artioli möchte auch künftig den Fokus auf „Mode und Qualität“ legen. Chinesische Aussteller werden auf der Messe nicht zugelassen, „solange auf der Warteliste noch viele heimische und europäische Aussteller stehen“. Italiens Schuhindustrie mit rund 6500 Unternehmen und einem Exportanteil von 80% hat nach einem mehrjährigen Tiefgang im Jahr 2007 ein leichtes Revival erlebt. Das Produktionsplus machte 2% aus. Im laufenden Jahr befindet sich die Produktion wieder im freien Fall. Nach den Angaben des Statistischen Amtes Istat hat sich die Produktion im Schuh- und Lederbereich im ersten Quartal 2008 um knapp 5% gegenüber dem Vorjahr verringert. 12/08 Thesy Kness-Bastaroli

Verwandte Themen
Supreme Kids 2018
Supreme Kids: mit Enthusiasmus in die neue Saison weiter
Impressionen von den Fashion Days. Foto: ANWR
Neue Messe kommt mit Sneaker-Wand weiter
Impressionen von der Maroc. Foto: Maroc
Messe Maroc zieht positive Bilanz weiter
OutDoor Running Center
25. OutDoor setzt erneut Running-Schwerpunkt weiter
Thomas Stenzel Messe Düsseldorf CPM Moscow
Messevorschau 2018: 30. CPM Moscow weiter
Lukas Klose von Ara ist bundesbester Schuhfertiger weiter