Schuhmarkt

Das Letzte 25/06

Vor 25 Jahren ... ... schuf der Nürnberger Einzelhandel eine praktische Erleicherung für auswärtige Gäste, die die Stadt besuchen wollten. An langen Verkaufstagen durften diese Shopper den ganzen Tag lang öffentliche Verkehrsmittel mit einer Familienkarte nutzen. Voraussetzung: Sie stellten ihren Wagen am Rande der Stadt auf riesigen Parkflächen ab.

Vor 25 Jahren ...

... schuf der Nürnberger Einzelhandel eine praktische Erleicherung für auswärtige Gäste, die die Stadt besuchen wollten. An langen Verkaufstagen durften diese Shopper den ganzen Tag lang öffentliche Verkehrsmittel mit einer Familienkarte nutzen. Voraussetzung: Sie stellten ihren Wagen am Rande der Stadt auf riesigen Parkflächen ab.

... klagten die Händler in Mittelfranken über das schwindende Weihnachtsgeschäft mit Schuhen. Während in den Jahren zuvor wenigstens noch Hausschuhe für ältere Verbraucher als Geschenk verpackt wurden, legten die Kunden nicht einmal mehr Wert auf Schuh-Gutscheine unter dem Weihnachtsbaum. Als zusätzlich ungünstig empfanden sie, dass vom üblichen Start ins Weihnachtsgeschäft im Oktober noch nichts zu spüren war.

... hieß der Garant für ein erfolgreiches Geschäft „Diversifikation“. Der Lederfachhhandel setzte neben Taschen auf das Zusatzgeschäft mit Schuhen, Gürteln, Börsen und Brieftaschen. Der Schuhfachhandel sah sich zunehmend mit Branchen umgeben, die erfolgreich mit hochwertigen Schuhen diversifizierten. Auch der Schuhfachhandel hatte Jahre zuvor mit nachlassendem Erfolg versucht, mit verschiedenen Lederwaren das Kerngeschäft zu erweitern.

Den "Letzten Rest" finden Sie wie immer hier.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Deloitte Weihnachtsgeschäft Einzelhandel
Laut Deloitte darf sich der Einzelhandel auf Weihnachten freuen weiter
IFH Services im Online-Handel Studie
Online-Handel: Kleine und mittlere Händler haben Nachholbedarf weiter
OrthoExtra by SchuhMarkt Leserumfrage
OrthoExtra: Ihre Meinung ist uns wichtig! weiter
Dr. Dominik Benner ist jetzt auch digitaler Dienstleister für den Verbund der GMS-Händler.
GMS schließt digitale Partnerschaft weiter
Oliver Schroll, neuer Director of Sales and Marketing bei Bree
Oliver Schroll steigt bei Bree ein weiter
Matthias Linn
Neuer Geschäftsführer bei Hagemeyer weiter