Schuhmarkt

Das Letzte 27/06

Vor 25 Jahren ... ... boomten Schuhreparaturen in den USA. Der Hauptgrund für den großen Bedarf lag im 83-prozentigen Anstieg der Schuhpreise binnen drei Jahren auf durchschnittlich 70 US-Dollar. Da die Amerikaner wieder mehr zu Fuß gingen, bestanden für Schuhreparateure die besten Chancen. Hatten 1940 noch 50 000 Reparaturstellen existiert, waren es 1981 nur noch 12 000.

Vor 25 Jahren ...

... boomten Schuhreparaturen in den USA. Der Hauptgrund für den großen Bedarf lag im 83-prozentigen Anstieg der Schuhpreise binnen drei Jahren auf durchschnittlich 70 US-Dollar. Da die Amerikaner wieder mehr zu Fuß gingen, bestanden für Schuhreparateure die besten Chancen. Hatten 1940 noch 50 000 Reparaturstellen existiert, waren es 1981 nur noch 12 000.

.

.. wandten sich mehrere Konsumenten an das Schiedsgericht Nürnberg, weil sie fälschlicherweise annahmen, Moonboots seien absolut wasserdicht. Obwohl einige Fabrikanten auf Anregung des Handels schon Beipackzettel mitlieferten, rieten die Schiedsräte allen Schuhhändlern, die Konsumenten schon beim Verkauf auf die Durchlässigkeit an den Nähten hinzuweisen. Die Beanstandungen wurden abgewiesen.

... ordnete der hessische Finanzminister Heribert Reitz (SPD) im Rahmen des Weihnachtsfests eine steuerliche Friedenszeit an. Die Finanzämter im Land wurden dazu angehalten, zwischen dem 21.12. und dem 3.1. keine Steuern anzunehmen sowie von Zwangsgeldern, Vorladungen, Vollstreckungshandlungen und Außenprüfungshandlungen abzusehen.

Den "letzten Rest" finden Sie wie immer hier.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Drei Prozent Umsatzplus im Einzelhandel sagt der HDE für den Herbst voraus. Ob tatsächliuch nur die größeren Unternehmen sowie die Onliner davon profitieren, wird sich zeigen. Bild: champc/iStock/Thinkstock
Steigende Handelsumsätze voraus! weiter
Handel rüstet sich für Black Friday weiter
Der Verein Kunst & Kultur Pirmasens (Logo l.) und die Deutsche Schuhfachschule Pirmasens (Logo r.) laden in den Neuffer am Park für einen Ausflug durch Jahrzehnte der Plakatästhetik von Schuhwerbung.
Schuh im Plakat weiter
Jörg Frommann, Geschäftsführer European-Clearing-Center (ECC) GmbH & Co. KG (li.) und Dr. Dominik Benner, Geschäftsführender Gesellschafter, Benner Holding
Schuhe24 beteiligt sich an Content Datenbank des ECC weiter
Foto: ipopba/iStock/Thinkstock
Neuer Ausbildungsberuf E-Commerce-Kaufmann weiter
Mephisto Freundin Perfect Piece Award Pernel
Mephisto gewinnt Freundin-Award für City-Boots weiter