Schuhmarkt

Das Letzte 20/06

Vor 25 Jahren... ..... marschierten die Stiefel. Jedenfalls war dies der Eindruck, den die Frankfurter Boulevardzeitung Abendpost/Nachtausgabe nach der Pressepräsentation der Herbstmode durch das Deutsche Mode- Institut gewonnen hatte. „Stiefel marschieren an der Spitze in einem kaum je gebotenen Reichtum der Formen, Farben, Verzierungen (und Namen); Stiefel für Männlein und Weiblein gleichermaßen.“

Vor 25 Jahren...

..... marschierten die Stiefel. Jedenfalls war dies der Eindruck, den die Frankfurter Boulevardzeitung Abendpost/Nachtausgabe nach der Pressepräsentation der Herbstmode durch das Deutsche Mode- Institut gewonnen hatte. „Stiefel marschieren an der Spitze in einem kaum je gebotenen Reichtum der Formen, Farben, Verzierungen (und Namen); Stiefel für Männlein und Weiblein gleichermaßen.“

... stellten Arbeitsämter und die Schuhfachschule EBS die Attraktivität der Branche heraus. Sie hatten junge Leute in den großen Hörsaal der EBS gebeten, um ihnen den Beruf des Einzelhandelskaufmanns oder Handelsassistenten schmackhaft zu machen. Institutsleiter Klaus Schoene erklärte, dass Absolventen des 12-Monats-Seminars EBS „nie Schwierigkeiten hatten, anschließend eine Arbeitsstelle zu finden, da es gerade in der Schuhbranche an Führungskräften mangelt“.

 

...wandten sich der Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie und die Gewerkschaft Leder an Bundeskanzler Helmut Schmidt und forderten Unterstützung gegen unfaire internationale Wettbewerbsbedingungen. Insbesondere waren sie erbost über einseitige Importbeschränkungen Frankreichs gegen Schuhe aus Taiwan.

Und den "letzten Rest" finden Sie wieder hier.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Amazon Bad Hersfeld. Foto: Amazon
Black Friday für Amazon? weiter
Roeckl Eck München
München: Roeckl-Eck nach Umbau wiedereröffnet weiter
ECE Black Friday Rabattaktion
Stationärer Handel erwartet umsatzstarken Freitag weiter
Jamaika gescheitert DIHK HDE Der Mittelstandsverbund
Jamaika ist gescheitert – das sagt die Branche weiter
Benci Brothers Flagshipstore Zürich
Benci Brothers eröffnet Flagshipstore in Zürich weiter
Junge Unternehmer der ANWR vor der Amsterdamer Solebox dem Kultobjekt Sneaker auf der Spur.
Junge ANWR-Unternehmer in Amsterdam weiter