Schuhmarkt

Das Letzte 14/07

Vor 25 Jahren... ... verriet der erste Vorsitzende des Verbandes Deutscher Schuhgroßhändler, Dr. Dieter Wolfrum, in einem Interview, dass die europäische Schuhindustrie von den Einfuhren aus Fernost größtenteils nicht betroffen sei. Es handele sich dabei um Schuhe, die in Deutschland oder der EG nicht hergestellt würden und sogar von hier ansässigen Fabrikanten zugekauft werden würden, um die untere Preisflanke ihrer Kollektionen absichern zu können.

Vor 25 Jahren...

... verriet der erste Vorsitzende des Verbandes Deutscher Schuhgroßhändler, Dr. Dieter Wolfrum, in einem Interview, dass die europäische Schuhindustrie von den Einfuhren aus Fernost größtenteils nicht betroffen sei. Es handele sich dabei um Schuhe, die in Deutschland oder der EG nicht hergestellt würden und sogar von hier ansässigen Fabrikanten zugekauft werden würden, um die untere Preisflanke ihrer Kollektionen absichern zu können.

...proklamierten die Einkaufsvereinigungen Ariston und Garant angesichts eines immer härter umkämpften Marktes die unbedingte Notwendigkeit für gute Nachwuchs-Schulung und Weiterbildung. Da die Gespräche der Branche zwischen Vorsicht und Galgenhumor pendelten, sei Training eine geistige Bereicherung, die nicht nur während der Geschäftszeit Früchte trage.

... brannte in Lörrach das Schuhhaus Unmuth aus. Durch die Hitze waren Gasrohre undicht geworden, lösten eine Explosion des ganzen Hauses aus und vernichteten Waren im Wert von anderhalb Millionen Deutschen Mark.

Den "letzten Rest" finden Sie wie immer hier.

PDF Artikel Download für Abonnenten:

Verwandte Themen
Drei Prozent Umsatzplus im Einzelhandel sagt der HDE für den Herbst voraus. Ob tatsächliuch nur die größeren Unternehmen sowie die Onliner davon profitieren, wird sich zeigen. Bild: champc/iStock/Thinkstock
Steigende Handelsumsätze voraus! weiter
Handel rüstet sich für Black Friday weiter
Der Verein Kunst & Kultur Pirmasens (Logo l.) und die Deutsche Schuhfachschule Pirmasens (Logo r.) laden in den Neuffer am Park für einen Ausflug durch Jahrzehnte der Plakatästhetik von Schuhwerbung.
Schuh im Plakat weiter
Jörg Frommann, Geschäftsführer European-Clearing-Center (ECC) GmbH & Co. KG (li.) und Dr. Dominik Benner, Geschäftsführender Gesellschafter, Benner Holding
Schuhe24 beteiligt sich an Content Datenbank des ECC weiter
Foto: ipopba/iStock/Thinkstock
Neuer Ausbildungsberuf E-Commerce-Kaufmann weiter
ECC European Clearing Center EDI Etos Brandt Software HDS/L
Etos und Brandt Software kooperieren weiter