Schuhmarkt

Wildert Reno-Franchise im Quick-Revier?

SchuhMarkt sprach mit Jochen F. Obrecht, Geschäftsführer der Quick Schuh GmbH, über Franchise und neue Konkurrenz.. 03/06

SchuhMarkt sprach mit Jochen F. Obrecht, Geschäftsführer der Quick Schuh GmbH, über Franchise und neue Konkurrenz.Bekommen Sie mit Reno-Franchise neue Konkurrenz? Bei Reno ist das Konzept ja nicht grundlegend neu. Vor Jahren hatte man schon bei Reno versucht, mit Payless-Filialen ein Partnerschaftskonzept am Markt zu positionieren. Eine starke Marktdurchdringung wurde unseres Erachtens nicht erreicht.Müssen Sie etwas am Konzept ändern?Diesen Wettbewerber gab es für uns schon immer. In den letzten beiden Jahren haben wir jedoch deutlich aufgeholt. Unser komplett durchgeführter Konzeptrelaunch versetzt uns in die Lage, in diesem Wettbewerb gut mithalten zu können. Was machen Sie anders?Wir setzen auf den kompetenten Einzelhändler mit viel Erfahrung im Schuhbereich. Wir stellen gemeinsam mit ihm oder unserer Warenkommission ein Sortiment zusammen, das auf die jeweiligen, individuellen Bedürfnisse des jeweiligen Standorts angepasst ist. Filialisten tendieren da eher zu einer einheitlichen Lösung mit einem hohen Zentralitätsgrad. Bei uns geht es um maximal 30 Prozent Kernartikel, die sich aber alle in unseren Werbemitteln wiederfinden.Im unteren Preisbereich muss scharf kalkuliert werden. Kann Quick da mithalten?Die Beschaffungsmärkte von Reno und Quick Schuh sind fast, wenn nicht gar komplett identisch. Auch wir entwickeln und fertigen eigene Kollektionen komplett in Fernost und können da im Preisgefüge locker mithalten. Der von uns gebotene Service ist komplett und umfasst alle Bereiche von der Konzeptberatung vor Ort bis hin zur Rechtsberatung und der Zentralregulierung. Unsere Franchisegebühr liegt deutlich unter 1 Prozent bei einem gedeckelten Umsatz. Welchen Grund hätte denn da ein Händler, von der Quick Schuh oder von der anwr zu wechseln? 03/06 Dagmar Rees

Verwandte Themen
Deloitte Weihnachtsgeschäft Einzelhandel
Laut Deloitte darf sich der Einzelhandel auf Weihnachten freuen weiter
ECE Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg
ECE-Initiative startet in Hamburger Einkaufszentrum weiter
Otto-Zentrale in Hamburg
Otto-Wachstumsstrategie geht auf weiter
Yumalove ist auf Deutschland Tour weiter
Riesenauswahl im neuen Flagship-Store von Görtz in Berlin.  Foto: ©Görtz/Christoph Gebler
Görtz feiert Neueröffnung im Upper West weiter
Pedro David Mastrorilli, Foto: ANWR Group
Mastrorilli leitet Quick-Schuh-Konzept weiter