Schuhmarkt
Spielerisch Galeria Kaufhof erkunden mit der neuen App. Fotos: Galeria Kaufhof
Spielerisch Galeria Kaufhof erkunden mit der neuen App. Fotos: Galeria Kaufhof

Galeria Kaufhof bietet Augmented Reality

Beim Einkaufsbummel in der Weihnachtswelt Magisches erleben und Tiere mit dem Smartphone zum Leben erwecken – das verspricht die Augmented-Reality-App der Galeria Kaufhof deren Kunden.

Erstmalig gibt es neben der Shopping-App von Galeria Kaufhof auch eine Augmented-Reality-App, in der die 360-Grad-Weihnachtskampagne mit einer erweiterten Realität verschmilzt. „Erstmals schaffen wir mit einer Augmented-Reality-App in der Adventszeit eine magische Weihnachtswelt, mit der wir für unsere Kunden die Magie des Weihnachtsfestes interaktiv erlebbar machen und so ein ganzheitliches Einkaufserlebenis schaffen“, sagt Constanze Freienstein, Leitung Marketing der Galeria Kaufhof GmbH. Auch in den Schaufenstern aller Galeria-Kaufhof-Filialen sind die Scan-Symbole zu finden.

Die Geschichte: Das Tor zum großen Weihnachtsfest im magischen Winterwald ist noch verschlossen. Davor sitzt ein ungeduldig wartender Hase, der nur mit Hilfe des App-Nutzers die vier Schlüssel finden kann, um das Tor zu öffnen und in die magische Weihnachtswelt einzutauchen. Die Suche nach den Schlüsseln führt die Nutzer der App in die Galeria-Kaufhof-Filialen, wo auf der Verkaufsfläche verschiedene Herzsymbole mit Bär, Hirsch, Fuchs und Eule zu finden sind. Weitere befinden sich an den Schaufenstern und an den Deko-Weihnachtsbäumen. Diese Symbole können über die Scannerfunktion innerhalb der Kaufhof AR-App aktiviert werden und erweitern das reale Bild der Kamera mit unterschiedlichen, bewegten Animationen. So verschmilzt die erlebte Realität mit der virtuellen Galeria-Kaufhof-Weihnachtswelt. Da kann es durchaus schon mal passieren, dass in der Parfümerieabteilung plötzlich ein animierter Hirsch vor dem Kunden steht und einen der vier Schlüssel überreicht. Sind diese gefunden, können die Kunden am großen Gewinnspiel teilnehmen und unter anderem einen von bundesweit zehn Gutscheinen im Wert von jeweils 500 Euro gewinnen.

Die tierischen Charaktere kennen viele Kunden bereits aus dem Galeria-Kaufhof-Weihnachtsfilm, ein Mix aus Pop-Up-Buch und 3D-Animation, der online auf der Galeria-Kaufhof-Webseite, in den sozialen Netzwerken sowie auf Bildschirmen in den Filialen zu sehen ist.

Verwandte Themen
Mephisto Patta Kooperation limited Edition
Mephisto setzt Kooperation mit Patta fort weiter
Der ANWR-Vorstandsvorsitzende Günter Althaus vertritt den IFH-Förderer ANWR im entsprechenden IFH-Gremium. Foto: ANWR
Neue Förderer des Instituts für Handelsforschung weiter
E-Ladestation im Hessen-Center Frankfurt. Foto: ECE
ECE lädt ein zum Laden weiter
Um die Zukunft des Handels ging es beim Deutschen Handelskongress in Berlin. Foto: HDE
Neues Jahr, neue Chancen weiter
v.l.: Dominik Benner (Schuhe24), Thomas Harmes (Mifitto), Dominic Köhler (Mifitto). Foto: Schuhe24
Schuhe24 und Mifitto kooperieren weiter
Einer von 150 Nikoläusen und zwei von 500 Weihnachtsengeln aus den ECE-Centern zu Weihnachten. Foto: ECE
Einkaufs-Center punkten mit „himmlischem Service“ weiter