Schuhmarkt

Anwr mit 4,1 Prozent Plus

Anwr Mainhausen schüttet zehn Prozent Dividende aus. Außerdem erhalten die Mitglieder eine Rückvergütungen in Höhe von 13,9 Mio. Euro. 07/06 Dagmar Rees

Die Anwr-Verbundgruppe in Mainhausen erzielte laut vorläufigen Zahlen im Geschäftsjahr 2005 durchweg positive Kennzahlen. Der Zentralregulierungsumsatz der Anwr Schuh GmbH stieg um 4,1 Prozent und der der Sport 2000 um 7,4 Prozent. Die hauseigene Deutsche Zentralregulierungsbank DZB, die die Umsätze für die direkten Töchter sowie weitere, unabhängige Verbundgruppen abwickelt, verbuchte eine Steigerung von 16 Prozent. Damit wurden in 2005 2,3 Mrd. Euro über Mainhausen reguliert. Der Betriebsgewinn der Bank verdoppelte sich auf 4,5 Mio. Euro. Die Anwr-Händler erhalten eine Dividende von zehn Prozent und außerdem Rückvergütungen in Form von Anreizprämien und Mitgliederboni in Höhe von 13,9 Mio. Euro. Vorstand Joachim Siebert erwartet auch für 2006 ein gleich bleibendes Ergebnis, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht deutlich verschlechtern. Ein Pfeiler der Verbundgruppenarbeit ist das „Best Partner Konzept“, dem sich bis Ende 2005 insgesamt 247 Händler angeschlossen haben. Reinhard Mewes, Leiter Konzept Fachgeschäfte, rechnet bis zum Start der Herbst- Winter-Saison mit insgesamt 300 Partnern. Teilnehmer am Best-Partner-Konzept legen sich in Teilen auf ein Sortiment von Markenschuhen fest und erhalten dafür verbesserte Konditionen sowie Marketingunterstützung beispielsweise über Großflächenplakate oder das Anwr-Kundenmagazin „Zeitgeist“. Auch ein eigenes Ladenbaukonzept soll die Abverkäufe stützen. In der zweiten Jahreshälfte folgen Mitarbeiterschulungen. 07/06 Dagmar Rees

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