Schuhmarkt
ECE Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg
Der künftige Toilettenbereich im Hamburger AEZ. (Foto: ECE)

ECE-Initiative startet in Hamburger Einkaufszentrum

Im Alstertal-Einkaufszentrum (AEZ) in Hamburg startet die ECE, die sich auf Gewerbeimmobilien spezialisiert hat, ihre Dienstleistungsoffensive “At your Service”. Das Shopping-Center am Standort der ECE-Europazentrale optimiere seine Serviceangebote, um stärker auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden einzugehen.

Im Hamburger Alstertal-Einkaufszentrum wird das Konzept „At your Service“ erstmals in der Praxis umgesetzt: Basierend auf den Erkenntnissen einer gleichnamigen Service-Studie nahm die ECE hierfür die gesamte Customer Journey unter die Lupe: von der Online-Recherche zuhause über die Ankunft im Parkhaus, die Informationen im Center und Relax-Services bis hin zur Abfahrt nach Hause. Die Ergebnisse dieser Analyse ermöglichen es der ECE eigenen Angaben zufolge jetzt, die vorhandenen Angebote klarer herauszustellen und sie sinnvoll zu optimieren.

„‚At your Service‘ ist ein ganzheitlicher Ansatz, mit dem wir für die Kunden ein von Anfang bis Ende positives Shopping-Erlebnis schaffen wollen“, erklärt ECE-Chef Alexander Otto. „In einer Studie haben wir hierfür schon im vergangenen Jahr alle sogenannten Touchpoints identifiziert und ihre Bedeutung für die Besucher untersucht. Darauf aufbauend können wir jetzt jedes Center individuell analysieren und neue Services sowie Optimierungen umsetzen.“ Bis 2020 würden in einer ersten Welle insgesamt rund 160 Millionen Euro in bis zu 60 Centern investiert.

Getroffene Maßnahmen

Da ein Centerbesuch bereits zuhause beginne, so heißt es in einer entsprechenden Mitteilung, habe das AEZ vor kurzem einen überarbeiteten Webauftritt erhalten. Zudem können die Kunden sich bereits online in der „Digital Mall“ die Verfügbarkeit von über 100.000 Produkten im Center anzeigen lassen und diese reservieren oder sich in der Love-to-shop-App über besondere Angebote informieren und diese auch direkt kaufen. Für die Umgebung des Centers plane die ECE gemeinsam mit der Stadt Hamburg die Einrichtung eines dynamischen Parkleitsystems, das die Anzahl der freien Stellplätze anzeigt. Neu gestaltete Zugänge sollen zudem künftig für eine verbesserte Wegeführung sorgen. Zusätzlichen Komfort werden breitere Stellplätze, weitere Ladestationen für E-Fahrzeuge und neue Fahrradstellplätze bieten.

Damit sich die Kunden im AEZ mit seinen 240 Shops schnell zurechtfinden, baut die ECE die Beschilderung aus und informiert künftig klarer über alle Services im Center. Die Kundeninformation wird in frischem Design erneuert und das separate Info-Gate um eine Gutscheinverkaufsfunktion erweitert. Zudem werden weitere 3-D-Wayfinder im Center installiert. Zu den verbesserten Relax-Möglichkeiten zählen unter anderem neue Lounge-Bereiche mit komfortablen Sitzmöbeln, stimmungsvoller Beleuchtung und Ladestationen für Smartphones und Tablets. Die WC-Anlagen werden rundum modernisiert. Für die jüngsten Besucher wird der Kinderspielbereich von Grund auf neugestaltet.

Attraktive und individuell angepasste Serviceangebote seien entscheidend für den Erfolg eines Shopping-Centers und ein wichtiges Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb – online wie offline. Dem Alstertal-Einkaufszentrum werden daher zahlreiche weitere Center folgen. Weitere Center sollen folgen: die City-Galerie Siegen, das Billstedt-Center Hamburg und das Allee-Center Magdeburg.

Verwandte Themen
Benci Brothers Flagshipstore Zürich
Benci Brothers eröffnet Flagshipstore in Zürich weiter
Birkenstock London
Birkenstock ab sofort auch in London weiter
Sabu Laufgut Lerch Zusa
Erstes Laufgut-Geschäft in der Schweiz kommt weiter
Van Bommel Shop-in-Shop Dodenhof
Floris van Bommel eröffnet Shop-in-Shop bei Dodenhof weiter
EHI SCO-Kassen Studie
EHI: Selbstbediener-Kassen auf dem Vormarsch weiter
Vitra elektronische Preisschilder
Preise aktualisieren in wenigen Sekunden weiter