Schuhmarkt

Tod’s Schuhe weiterhin im Aufwind

Die auf edle Komfort-Schuhe spezialisierte italienische Schuhgruppe Tod`s hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz um 16 Prozent auf 273 Millionen Euro erhöht. 16/07 Thesy Kness-Bastaroli

Die auf edle Komfort-Schuhe spezialisierte italienische Schuhgruppe Tod`s hat im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz um 16 Prozent auf 273 Millionen Euro erhöht.

Das stärkste Wachstum erzielte dabei die Marke Roger Vivier mit plus 161 Prozent auf 7 Millionen Euro und die Bekleidungstochter von Tod`s, die Sportjackenfirma Fay mit 31 Prozent auf 38,6 Mio. Euro. Gut schlugen sich auch die Freizeitschuhe Hogan, die ihren Umsatz im Berichtszeitraum um 26 Prozent auf 95 Mio. Euro zulegten. Die Bedeutung der Hogan Schuhe wird im Rahmen der Gruppenentwicklung immer stärker, bestätigte ein Unternehmenssprecher.

Im Gegensatz zum Vorjahr entwickelte sich der Umsatz mit Schuhen (+18 Prozent) dynamischer als der Lederwarensektor (+5 Prozent). Rund zwei Drittel des Umsatzes entfallen auf Schuhe. Diese werden vorrangig in Italien gefertigt. Der wichtigste Markt für die Gruppe des Unternehmers Diego Della Valle bleibt weiterhin Italien, auf das rund 50 Prozent des gesamten Umsatzes entfallen. Hier wurden im laufenden Jahr auch höhere Wachstumsraten (+23%) als vergleichsweise in Asien (6%), dem einstigen Wachstumsmotor des Unternehmens, verzeichnet. Tod`s verfügt zur Jahresmitte 2007 über 116 eigene Markengeschäfte und 55 Franchise-Läden. 16/07 Thesy Kness-Bastaroli

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