Schuhmarkt

Mono-Label-Stores bevorzugt

Das neue Lloyd-Shop-Design-Konzept eignet sich sowohl für den exklusiven Alleinverkauf als auch für Kombi-Stores und Shop-in-Shop-Systeme. 12/06

Das neue Lloyd-Shop-Design-Konzept eignet sich sowohl für den exklusiven Alleinverkauf als auch für Kombi-Stores und Shop-in-Shop-Systeme.

Das Hauptaugenmerk liegt auf Mono-Label-Shops, aber wenn die Marken zusammenpassen, haben auch Kombi-Stores ihre Vorteile. Um exklusive Mono-Label-Stores zu betreiben, müssen Geschäfte in der gewünschten Größenordnung verfügbar und das Marktpotenzial muss vorhanden sein. Insgesamt gibt es das Lloyd-Shop- Design als Shop-in-Shop-Systeme in 153 deutschen Verkaufsstellen und 255 Mal im Ausland.

Um den differenzierten Ansprüchen an den Markt gerecht zu werden, lässt Lloyds auch Kombi-Shops zu, wenn die Marken zusammenpassen. Allerdings verliert das Geschäft das Prädikat Exclusiv-Store, wenn mehr als zwei Marken angeboten werden.

Mit dieser Regelung ist es Lloyds möglich, seine Expansion voranzutreiben. Für den Herbst und Winter dieses Jahres sind zwei neue Kombi-Stores in Planung und fünf Shop-in-Shop-Konzepte angefragt. Die Einschätzung der Umsatzentwicklung in den Shops ist optimistisch, wobei die Damenschuhe den Herrenschuhen im Moment noch deutlich voraus sind. Die hohe Umschlagfrequenz, durch ein umfangreiches Basisprogramm gewährleistet, ist hoch und wird intensiv genutzt. Nachsortierungen werden in der Regel mindestens einmal wöchentlich vorgenommen, bei einigen Kunden häufiger.

Im Rahmen der Partnerschaftsverträge wird die Beteiligung von Lloyds an den Investitionskosten geregelt. Zur Einrichtung des Lloyd-Shop-Designs ist mit dem Sockelbetrag von 900 bis 1100 Euro pro Quadratmeter zu rechnen.Wenn das originale Ladenbaukonzept umgesetzt wird, beteiligt sich Lloyds bei Mono- und Kombi-Shops mit 50 Prozent. Bei Shop-in-Shop-Konzepten sind umsatzabhängig zwischen zehn und vierzig Prozent vorgesehen. 12/06

Verwandte Themen
Deloitte Weihnachtsgeschäft Einzelhandel
Laut Deloitte darf sich der Einzelhandel auf Weihnachten freuen weiter
OrthoExtra by SchuhMarkt Leserumfrage
OrthoExtra: Ihre Meinung ist uns wichtig! weiter
Lloyd Shoes Concept Store München
Lloyd Shoes überarbeitet Münchner Concept Stores weiter
ECE Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg
ECE-Initiative startet in Hamburger Einkaufszentrum weiter
Otto-Zentrale in Hamburg
Otto-Wachstumsstrategie geht auf weiter
Yumalove ist auf Deutschland Tour weiter