Schuhmarkt

Die Handelsstimme 08/08: Was läuft, Frau Wischnewski?

Der März hat ein zweistelliges Minus gebracht. Jede Woche, die uns für reguläre Preise zwischen Ostern und Pfingsten verloren geht, ist nicht mehr aufzuholen. Wenn etwas läuft, sind es Chucks und Vans für Jungs und Mädchen. Ilona Sauerbier

Der März hat ein zweistelliges Minus gebracht. Jede Woche, die uns für reguläre Preise zwischen Ostern und Pfingsten verloren geht, ist nicht mehr aufzuholen. Wenn etwas läuft, sind es Chucks und Vans für Jungs und Mädchen.

Kinderschuhe sind im Zusammenhang mit den Osterferien gut angelaufen.Wir stellen fest, dass die Mütter einen Schuh mit guter Passform suchen, und als Zweitpaar kommen bei den Mädchen noch Leinenschuhe oder Ballerinas dazu. Die erfüllen aber bei den Kindern den Anspruch an korrekte Passform einfach nicht.

Bei Herrenschuhen ist es noch relativ ruhig. Erstaunlich viele weiße softige Lederslipper laufen aber bereits an. Bei Damenschuhen fehlt im Moment die zündende Idee. Ballerinas sind nicht das, was wir uns erwartet haben. Pumps gehen eher als Anlassschuh für Disko oder Party, wobei Karreeleisten mit Blockabsätzen unseren Kundinnen leider nicht sexy genug sind. Stiletto oder ein gerader Absatz mit Plateausohle muss es dann schon sein. Was den kommenden Winter betrifft, so setzen wir auf alles, was hosenfähig ist. Das reicht von Dandyschnürern über Ankleboots bis zum Langschafter für schmale Hosen.

Langschafter haben aber, denke ich, ihren Zenit überschritten. Sie sollten eine neue Schaftgestaltung haben, damit man sieht, dass es wirklich neu ist. Ich glaube weiterhin an Ankleboots. Im letzten November hätten wir weit mehr davon verkaufen können. Ilona Sauerbier

Verwandte Themen
Ákos Gál (li.) wurde von Ricosta-Chef Ralph Rieker in den Ruhestand verabschiedet.
Ricosta verabschiedet Ákos Gál in den Ruhestand weiter
Der Start habe sie in ihrer Entscheidung für das Boys & Girls Geschäft in Plauen bestätigt, sagt die Jungunternehmerin Daniela Schenk.
Boys & Girls jetzt auch in Plauen weiter
Pololos gibt es bald verstärkt auch in China.
Pololo erfolgreich in China weiter
Ganter Aktiv Neuentwicklung gesund
Ganter Aktiv neu entwickelt weiter
Vögele Shoes Online-Rechner Kinderschuhe
Vögele Shoes stellt Größenrechner für Kinderschuhe vor weiter
Ara Men Fusion4
Ara: Fusion4 jetzt auch für den Mann weiter