Schuhmarkt

Viva Brasil

Bunt wie Papageien, rassig wie Sambatänzerinnen und exotisch wie eine Orchidee: Design und Kreativität bescherten den im Rahmen des Projekts Brasilian Footwear auf der GDS ausstellenden Schuhfirmen erfolgreiche Abschlüsse von Aufträgen. 29/07 Swantje Francke

Bunt wie Papageien, rassig wie Sambatänzerinnen und exotisch wie eine Orchidee: Design und Kreativität bescherten den im Rahmen des Projekts Brasilian Footwear auf der GDS ausstellenden Schuhfirmen erfolgreiche Abschlüsse von Aufträgen.

Zwar waren laut Silvia Rodrigues, verantwortliche Vertriebsleiterin von Pampili für Europa und Afrika, die Exporte aller brasilianischen Schuhhersteller von der Abwertung des Dollars und dem einhergehenden Preisanstieg betroffen, was die Order bei den hochwertigen Ausstellern aber kaum trübte.

Insgesamt 25 Brasilianische Aussteller, davon 19 am Gemeinschaftsstand sowie 6 Einzelaussteller, zeigten auf der GDS das volle Repertoire an raffiniereten Duchbrüchen, femininen Riemchendetails und sexy Absatzformen. Initiatoren des Projekts waren die Schuhspezialisten von Abicalçados (Brazilian Footwear Association) und Apex Brazil (Government Trade and Investments Promotion Agency).Von 725 Mio. gefertigten Schuhpaaren aus 9032 Unternehmen werden nach Angaben der Brasilianer jährlich 1,814 Mio. Paar auf dem deutschen Markt abgesetzt.

So nutzten die Brasilianer die GDS auch, um für die größte Schuhmesse Lateinamerikas im eigenen Land, die Francal, die Werbetrommel zu rühren. Hierzu berichteten Abdala Jamil Abdala, Präsident der Francal, Heitor Klein, Managing Director von Abicalçados, sowie Prof. Enio Klein, Berater von Abicalcalçados, bei einem „Brasilianischen Frühstück“ über die Entwicklung der in Sao Paulo beheimateten Francal von ihren Anfängen bis heute.

Auf einer Bruttofläche von 70 000 Quadratmetern stellen jährlich über 1000 Aussteller rund 53 000 Fachbesuchern ihre Kollektionen vor. Die internationale Schuhmesse, die im kommenden Jahr ihren 40. Geburtstag feiert, wird vom 1. bis 4. Juli 2008 stattfinden und an die Pole Position der Ordertermine rücken. 29/07 Swantje Francke

Verwandte Themen
v.l.: Christof Bär, Winfrid Kretschmann, Rafael Mora Garcia, Catherine Kern und Sebastian Bär
Kretschmann besuchte Bär in Bietigheim weiter
v.l.: Enrica Arena (Mitbegründerin Orange Fiber), Hilke Patzwall (CSR-Managerin Vaude), Chiara Campione (Corporate Strategist Greenpeace), Orsola De Castro (Gründerin und Creative Director Fashion Revolution), Eliina Birkberg (Gründerin Nudie Jeans), Pola
Vaude stellt Nachhaltigkeitskonzepte bei Greenpeace vor weiter
Chic Shanghai ante portas weiter
Das Marshall-Haus in Nachbarschaft zur Panorama wird ab Januar das neue Domizil der Selvegde Run. Bild: Mila Hacke
Selvedge Run zieht um weiter
Vorstandsvorsitzender Günter Althaus schwört seine Mitarbeiter auf die strategischen Themen der Zukunft ein. Bild: ANWR Group
Strategietag der ANWR Group weiter
Schuhfachschule unverzichtbar weiter