Schuhmarkt

Fans für Modisches

Stefi Talman in Zürich hat ihre eigene Fangemeinde gefunden.Vor fünf Jahren startete sie mit ihrem eigenen Shop und konnte nun dieses kleine Jubiläum feiern. „Modische Schuhe, nicht Modeschuhe“, lautet ihr Motto. 18/06 Huguette Mazzega

Fünf Jahre sind es her, dass Schuhdesignerin Stefi Talman an der Oberdorfstraße, einer In-Lage in Zürichs City, ihren eigenen Laden eröffnete.

Ein guter Grund für eine kleine Jubiläumsparty. Herbei strömten ihre Kundinnen und Kunden – eine eigene Fangemeinde – Freunde, Nachbarn, die Presse, kurz alle diejenigen, denen es der besondere Charme der Stefi-Talman-Kreationen angetan hat.

Sogar das Wetter zeigte sich von der besten Seite, sodass das fröhliche Zusammensein der Gratulanten auch draußen vor dem Laden gemütlich an den langen Holztischen stattfinden konnte. Stefi Talman begann nicht erst vor fünf Jahren, Schuhe zu produzieren. Nach einer grundsoliden, zu Beginn orthopädischen, später auch kreativen Ausbildung entwarf und entwickelte sie anfänglich Modelle für Firmen wie Charles Jourdan, Free Lance, Fiorucci und andere.

Ab 1995 schuf sie Schuhe, später auch Taschen und Kleinlederwaren unter ihrem eigenen Label, mit ihrem sehr typischen Markenzeichen versehen: roter Schriftzug auf hellem Türkisgrund.

Es gibt keinen besseren Hinweis auf das Spezielle ihrer Kreationen, die außergewöhnlich raffinierte Farbigkeit. Kontraste und Dekoratives gehören dazu, sind aber nie aggressiv oder überkandidelt.

So ausgewogen wie ihr Farbensinn ist auch Stefi Talmans Modeverständnis. Sie vermeidet es, jedem Trend unreflektiert hinterher zu rennen und sagte mal von ihren Kollektionen: „Ich mache modische Schuhe, keine Modeschuhe.“ Ihr Erfolg auf internationalem Parkett gibt ihr recht. 18/06 Huguette Mazzega

Verwandte Themen
Blick in den neu gestalteten Puma-Store in München. Foto: Puma
Puma Store in neuem Design weiter
Kai Moewes, Vertriebsleiter für Ricosta. Foto: Ricosta
Ricosta für elektronisches Rechnungsportal gerüstet weiter
Kangaroos kooperiert mit Jägermeister weiter
Screenshot: Gabor.de
Gabor bietet Händlern Online-Marktplatz weiter
Claus Gese leitet die Selected Footwear Concepts GmbH (SFC), eine Tochter der Hamm Market Solutions. Foto: SFC
Mahony heißt die neue Hamm-Marke weiter
MMC Leipzig Tom Tailor Showroom
Tom Tailor bekennt sich zum Standort MMC Leipzig weiter